Veranstaltungsreihe Digitaler Donnerst@g
Wege zur Gleichstellung
Kreis Neuwied. Die Veranstaltungsreihe „Digitaler Donnerst@g“ des Berufsinformationszentrums der Arbeitsagentur Neuwied (BiZ) setzt sich fort mit einer kommenden Skype-Veranstaltung, die für Donnerstag, 22. Februar von 17 bis 18.30 Uhr anberaumt ist. Die Veranstaltung widmet sich der Thematik der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, ein Recht, das gemäß §151 Abs. 2 SGB IX auf Antrag gewährt wird. Der Gesetzgeber verknüpft mit dem Anspruch auf Gleichstellung spezifische persönliche und sachliche Voraussetzungen. Unter bestimmten Bedingungen ist es möglich, Menschen mit Behinderungen schwerbehinderten Menschen gleichzustellen, sofern sie ohne diese Gleichstellung keinen passenden Arbeitsplatz gemäß § 156 SGB IX finden oder behalten können.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, Fragen wie die Voraussetzungen für einen Anspruch, die verfügbaren Nachteilsausgleiche, die Effektivität einer Gleichstellung sowie die Chancen beruflicher Rehabilitation und Teilhabe zu erörtern.
Interessenten werden gebeten, sich per E-Mail unter neuwied.biz@arbeitsagentur.de anzumelden. Der Zugangslink zur Veranstaltung wird den Teilnehmern einen Tag vorher per E-Mail übermittelt. BA
