Allgemeine Berichte | 19.02.2026, 09:24 Uhr

Verkehr auf der Augustenthaler Straße ab 23. Februar beeinträchtigt

Wegen Baumfäule: Mehrere Robinien in Niederbieber müssen gefällt werden

Symbolbild.Foto: Pixabay
139

Niederbieber. Entlang der Augustenthaler Straße in Niederbieber müssen kurzfristig mehrere Bäume gefällt werden. Das hat eine gemeinsame Kontrolle durch das Stadtbauamt und die zuständige Revierförsterin ergeben. Bei den 15 bis 20 Meter hohen Laubbäumen, die auf einem waldähnlichen Grünstreifen entlang der Augustenthaler Straße in Hanglage wachsen, wurde Baumfäule im Übergangsbereich vom Stamm zur Wurzel festgestellt.

„Hier ist Gefahr im Verzug“, macht Manfred Reitz, Leiter der städtischen Straßen- und Tiefbauabteilung, deutlich. „Die Bäume könnten jederzeit umkippen und auf die Straße und die dahinterliegende Wohnbebauung fallen.“ Deshalb werden die Bäume, bei denen es sich vornehmlich um Robinien handelt, bereits in der kommenden Woche gefällt. Ab Montag, 23. Februar, 8.30 Uhr kommt es infolgedessen auf der Augustenthaler Straße zu Verkehrseinschränkungen.

Konkret wird im betreffenden Zeitraum die Augustenthaler Straße in Niederbieber zwischen der Einmündung in die Straße „Bornberg“ und der Hausnummer 71a in Fahrtrichtung Altwied halbseitig gesperrt. Der fließende Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt. Während der eigentlichen Fällungsmaßnahmen wird die Straße aus Sicherheitsgründen vollgesperrt – dann zeigt die Ampelanlage für beide Fahrtrichtungen kurzzeitig rot. Nach erfolgreicher Fällung des Baumes wird der Verkehr unverzüglich wieder freigegeben. Die Arbeiten sollen im Laufe der kommenden Woche abgeschlossen sein. Danach ist die Augustenthaler Straße wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Titel-Anzeige
Inno aus der VG Weißenthurm
Hagelschaden Äpfel
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Die B267 in Rech. Foto:ROB
275

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1848

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

achtung baustelle
530

Fahrbahnschäden erzwingen Anpassung der Verkehrsführung

Engpass auf der A565: Sanierungsarbeiten reduzieren Fahrstreifen ab 16.10.

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen