Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler informiert

Wegen Hitze: Tonnen werden früher geleert

Symbolbild.Foto: Pixabay

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen leert die AWB Ahrweiler AöR (AWB) die Abfallbehälter eine Stunde früher als gewohnt und beginnt mit der Abfuhr derzeit bereits um 5.30 Uhr. Die Maßnahme dient dem Schutz der Mitarbeitenden vor starker Hitze.

Alle Abfallbehälter sollten deshalb spätestens am Vorabend zur Abfuhr bereitstehen. Das gilt auch für bereitgestellten Holz- und Restsperrabfall und Elektroaltgeräte. Die Regelung gilt vorerst bis zum 4. Juli.

Die Hitze fördert zudem die Geruchsbildung, insbesondere in der braunen Biotonne. Diese wird daher im Sommer wöchentlich geleert. Behälter sollten möglichst schattig stehen und nur zur Leerung an die Straße gerollt werden. Bei Madenbefall helfen bewährte Hausmittel: Salz- oder Essiglösung, Orangenöl sowie Gesteinsmehl oder gelöschter Kalk trocknen die Maden aus. Auf chemische Insektenmittel sollte aus Umwelt- und Gesundheitsgründen verzichtet werden. Weitere Infos unter www.meinawb.de.

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Handwerkerhaus
Löhndorfer Kirmes
Empfohlene Artikel
9

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
40

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Ausverkauf
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft