Allgemeine Berichte | 09.09.2025

Auch die Überquerung der Ahr bzw. des Mühlenteichs ist nicht mehr möglich

Wegen Hochwasser-Gefahr: Fahrradweg in Bad Neuenahr gesperrt

Brücke an der Landgrafenstraße in Bad Neuenahr. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der angekündigten Starkregenlage am kommenden Dienstag kann nach den aktuellen Vorhersagen ein Hochwasser an der Ahr nicht ausgeschlossen werden. Rein vorsorglich und zur rechtzeitigen Vorbereitung hat die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler den Radweg zwischen der Landgrafenbrücke in Bad Neuenahr und der Heppinger Brücke gesperrt. Das gibt die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler bekannt. Auch die Überquerung der Ahr bzw. des Mühlenteichs im Bereich der Heppinger Brücke ist nicht mehr möglich, da die Behelfsbrücke für den Radweg an dieser Stelle ein Abflusshindernis im Mühlenteich dargestellt hätte und daher zurückgebaut werden musste. Eine Umfahrung dieser Streckensperrung ist über die Landskroner Straße und Kloster-Prüm-Straße oder auf der Südseite der Ahr über den Johannisberg möglich. Insbesondere mit Blick auf eventuell punktuell auftretenden Starkregen weist die Stadt auf die Eigenvorsorge zur individuellen Gebäudesicherung hin.

Zur Einordnung der Lage erklärt die Stadt, dass die Wettervorhersagen und daraus abgeleiteten Pegelprognosen derzeit noch mit Unsicherheiten behaftet sind. Alle bislang ergriffenen Maßnahmen dienen der Vorsorge. Stadtverwaltung und Feuerwehr beobachten die Entwicklung sehr engmaschig und sind jederzeit in der Lage, auch kurzfristig weitere Maßnahmen zu ergreifen. Vorsicht ist geboten, zur Panik besteht kein Anlass.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Wetter- und Hochwasserentwicklung über die gängigen Informationskanäle und Warn-Apps im Blick zu behalten. Die Stadtverwaltung wird über die bekannten Kanäle über den weiteren Verlauf informieren.

Deutschen Wetterdienstes (DWD) WarnWetter-App: https://lmy.de/QMZu ➡ WarnApp NINA: https://lmy.de/yxWU ➡ Warnsystem KATWARN: https://www.katwarn.de/warnsystem.php

Meine Pegel: www.hochwasserzentralen.info/meinepegel

Brücke an der Landgrafenstraße in Bad Neuenahr. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Filmemacher Wolfgang Arends präsentiert bald seine neuste filmische Kreation: Die „Geheimakte Spätburgunder.“ Und darum geht´s: Nachdem ein Schädling, die sogenannte Ahrmöbe, große Teile der Weinberge zerstört hat, existieren nur noch wenige verbliebene Anbauflächen. Ahrwein ist dadurch zu einer begehrten Ware geworden und wird inzwischen sogar an der Börse unter dem Kürzel DAHRX gehandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Peter Moskopp (CDU) nahm am Festhochamt teil

Start der neuen Pfarrei St. Elisabeth Bendorf

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Die 13. traditionelle Krippenfahrt des Förderkreises St. Medard Bendorf stand in diesem Jahr unter dem stimmungsvollen Motto „Weihnachtskrippen in der Pfalz“. Eine interessierte Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern begab sich auf eine eindrucksvolle Reise zu bedeutenden Krippenstationen, die sowohl kunsthistorisch als auch spirituell besondere Akzente setzten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und