Ordentliche Mitgliederversammlung des Volleyballclubs Sinzig
Weichen für die Zukunft gestellt
Auch alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt
Sinzig. Im Foyer der Sinziger Rheinahrsporthalle fand die diesjährige Mitgliederversammlung des VC Sinzig statt. Zunächst begrüßte die Erste Vorsitzende Karin Pegoretti die erschienenen Mitglieder und bat anschließend die Mannschaftsverantwortlichen um einen kurzen Saisonrückblick. Insgesamt konnte man mit allen am Spielgeschehen beteiligten Mannschaften sehr zufrieden sein. Die erste Damenmannschaft des VC Sinzig startete in der Saison 2015/2016 in der Verbandsliga. Ziel der Saison war es, die Liga zu halten und sich vielleicht im Mittelfeld zu etablieren. Mit einer guten Leistung konnte man am Ende den siebten Tabellenplatz erreichen. Leider verlor die Mannschaft viele 5-Satz-Spiele und verpasste so die Chance auf einen besseren Tabellenplatz. Trainiert wurden die Damen von Sylvester Kawaletz, der die Mannschaft zum Ende der Saison bedauerlicherweise berufsbedingt verlassen musste. Die zweite Damenmannschaft des VC Sinzig startete in der Saison 2015/2016 in der Kreisliga Ahr/Westerwald. Der Kader bestand aus elf Damen und wurde von Fabian Pegoretti und vertretungsweise von Heike Pütze trainiert und betreut. Des Weiteren übernahmen Michaele Schmitz das Training und Erika Sebold die Betreuung an den Spieltagen. Das Ergebnis der Saison war leider mit lediglich zwei Siegen und somit dem letzten Tabellenplatz nicht zufriedenstellend. Die Seniorenmannschaft des VC Sinzig startete in der Saison 2015/2016 in der Seniorenliga B. Da die letzte Saison nicht so erfolgreich verlief, wie man es sich vorgenommen hatte, wollte man dies nun ändern.
Senioren mit guter Leistung
Mit einer auffallend guten Leistung und mit viel Spaß konnte das gesteckte Ziel sogar noch übertroffen werden: Die Senioren haben sogar um die Meisterschaft mitgespielt, leider jedoch zwei Mal gegen den vorzeitig feststehenden Meister VC Ahrweiler verloren. Ansonsten musste man sich nur noch einmal den Senioren aus Bad Salzig/Buchholz geschlagen gegeben. Da noch ein Spieltag aussteht, werden die Senioren die Saison als Vize-Meister oder Tabellendritter beenden.
Neue Weichen mit einer Spielgemeinschaft
Auch sportlich werden in der neuen Saison neue Weichen in der Barbarossastadt gestellt: Die beiden sportlich konkurrierenden Vereine VC Sinzig und LAF Sinzig haben sich dazu entschlossen, im Bereich des Damenvolleyballs die Möglichkeiten für eine Spielgemeinschaft auszuloten. So trafen sich bereits Verantwortliche aus beiden Vereinen, um die formalen, sportlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen „abzustecken“. Man war sich einig, dass eine Spielgemeinschaft im Damen- und Jugendbereich in jedem Fall sinnvoll und gewinnbringend sei. Von nun an soll die unangenehme Konkurrenzsituation beendet und vielmehr die gemeinsamen Kräfte erfolgreich eingesetzt werden. Sinzig wird zukünftig also im Damenbereich des Volleyballsports als Einheit auf- und gegen andere Mannschaften antreten. Auch was das außersportliche Geschehen im Volleyballclub Sinzig angeht, konnte man mit allen durchgeführten Aktionen wie zum Beispiel dem Nikolausturnier, der Karfreitagswanderung und dem Vereinsfest höchst zufrieden sein. An dieser Stelle sprach Karin Pegoretti allen engagierten Vereinsmitgliedern und ihrem Vorstand ein großes Dankeschön aus, ohne die ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Vorstandswahlen
Nach einem anschließenden Bericht der Kassenwartin wurde der Vorstand entlastet. Somit stand den Neuwahlen nichts im Wege. Schnell wurde klar, dass der alte Vorstand auch der neue sein würde. Jeweils einstimmig wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und freuen sich nun auf eine weitere mindestens zweijährige gute Zusammenarbeit im Verein. Die Vorstandsmitglieder im Einzelnen: Karin Pegoretti (Vorstandsvorsitzende), Roland Schüttler (Zweiter Vorsitzender), Heike Pütz (Kassenwart), Pia Schmidgen (Schriftführer), Michaele Schmitz (Spielwartin), Anika Bell (Pressewart), Iris Kurth und Marc Mühl (Kassenprüfer). Da man sich derzeit in der Saisonpause befindet, ist das nächste anstehende Ereignis zunächst einmal das interne Vereinsfest am 9. Juli. Ab Herbst wird dann wieder um Punkte gekämpft.
