Festliches Konzert der Sinziger-Turmbläser am zweiten Weihnachtsfeiertag

Weihnachten im Klangund Glanz der Blechbläser

Weihnachten im Klang
und Glanz der Blechbläser

Die Sinziger Turmbläser boten am Weihnachtsfeiertag ein sehr gut besuchtes und festliches Konzert.

Sinzig. Mittlerweile gehört in Sinzig dieses Konzert zum Fest wie der Weihnachtsbaum. Mit ihrem festlichen Konzert am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages, verzauberten die Sinziger Turmbläser ihr großes Publikum in der Sinziger Sankt Peter Basilika.

Das Konzert der Sinziger-Turmbläser, Blechblasensemble für Alte Musik, ist eindeutig ein feststehender und traditioneller Bestandteil des Weihnachtsfestes, zumindest für die Stammgäste. Auch in der 31. Auflage kamen viele Besucher, die oft eine weite Anreise in Kauf nahmen.

Für viele Sinziger steht dieser Weihnachtstermin bereits lange im Voraus fest. Das Kirchenschiff von Sankt Peter war wie immer bereits früh gut gefüllt. Kurz nach 19 Uhr waren beim Auftritt der Turmbläser die besten Plätze besetzt. Die Musiker und Leiter des Ensembles, Stephan Pauly, der mit Stefan Alfter noch zu den Gründungsmusikern gehört, hatten ein entsprechend festliches und großartiges Programm vorbereitet, das dem festlichen und feierlichen Charakter eines Weihnachts- und Jubiläumskonzertes gerecht wurde.

Unterstützung fanden die sechs Blechbläser in diesem Jahr beim Heimersheimer Autor Gregor Schürer. Der schuf mit seinen Texten ein literarisches Bindeglied zwischen den einzelnen musikalischen Stücken. Dabei warf er ein gnädiges, bisweilen auch ein kritisches Bild auf die Facetten des Weihnachtsfestes. Beim Weihnachtskonzert gab es den Kontrast zwischen heiteren und besinnlichen Werken, zwischen alten Kompositionen und denen des 20. Jahrhunderts: Über allen zur Aufführung gelangenden Tondichtungen, von den Renaissancewerken eines Giovanni Gabrieli, „Canzon a 4“, bis zu den spätromantischen Kompositionen und Satzbearbeitungen Edward Elgars „As torrents in Summer“, spannte sich ein dichter Bogen großer Feierlich- und Festlichkeit.

Die Turmbläser sind: Stefan Alfter B- und C-Trompete, Lars Heller B- und C-Trompete, Achim Kistenich B- und C-Trompete, Stephan Pauly B- und C-Trompete, Martin Stender F-Horn, David Bohn Posaune. Leitung: Stephan Pauly.