Allgemeine Berichte | 05.12.2023

Weihnachtliche Stimmung rund um den kleinsten Weinberg an der Ahr

Neuer Veranstaltungsort entwickelt langsam eigenen Charme - Heimat und Bürgerverein Bad Bodendorf stemmt eine ungewöhnliche Veranstaltung

Traditionell fand am ersten Adventswochenende in Bad Bodendorf der Weihnachtsmarkt statt. Fotos: RASCH

Bad Bodendorf. Der Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf wurde in den vergangenen Jahren teilweise sehr hart mitgenommen. Zunächst Corona und dann die Flutkatastrophe aus dem Jahr 2021 setzen der traditionsreichen und überaus beliebten Veranstaltung heftig zu. So musste der Standort gewechselt werden. Doch die gute vorweihnachtliche Stimmung ist auch rund um den Bad Bodendorfer Bahnhof geblieben.

Traditionell fand am ersten Adventswochenende in Bad Bodendorf der Weihnachtsmarkt statt. Und zwar rund um den kleinsten Weinberg an der Ahr auf dem Bad Bodendorfer Bahnhofsvorplatz. Und da galt die grundsätzliche Erkenntnis: wo Weinfest geht, geht ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt alle Mal. Der alte Standort, der Kurpark und das Kurmittelhaus waren durch die Flutkatastrophe an der Ahr fast vollständig zerstört worden. Dies schlug natürlich in der Abteilung Kunst-Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr bei der zweiten Veranstaltung am neuen Standort zu Buche. Die Organisatoren vom Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf, genauer gesagt der von Sandra Seidenfuß geleitete Arbeitskreis Weihnachtsmarkt luden zu trotzdem zu einigen schönen Stunden ein.

Wie stets in Bad Bodendorf galt das Motto „von Bürgern für Bürger“. Dies wurde symbolisch durch die Beteiligung der vielen Vereine und Institutionen deutlich, die mit ihrem Einsatz das eigentliche Weihnachtsmarktgeschehen erst möglich machen. Der Arbeitskreis „Weihnachtsmarkt“ unter der Leitung von Sandra Seidenfuß hatte sich auch in diesem Jahr, wie bereits in den Vorjahren den Bahnhofsvorplatz samt historischen Weinberg dafür ausgesucht.

Bei Würstchen, Kaffee und Waffeln sowie Glühwein und Punsch konnten Besucher an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm genießen und mal wieder ganz stimmungsvoll klönen. „Gemütlichkeit und Gemeinschaft rund um den historischen Bahnhof und am kleinsten Weinberg der Ahr erleben – stimmungsvoll mit vielen festlichen Erlebnissen“, hatte Sandra Seidenfuß im Vorfeld die Werbetrommel gerührt.

Auch in diesem Jahr boten zahlreiche Händler und Vereine ihr vielfältiges Angebot an Kunsthandwerk, Handarbeiten, Weihnachtsleckereien sowie weihnachtlichen Dekoartikeln an. An den liebevoll geschmückten Holzhütten gibt es unendlich viel zu entdecken: Leuchtsterne, funkelnden Weihnachtsschmuck, Keramikarbeiten, Handgemachtes aus Stoff und allerlei Leckeres. Die kleinen Gäste liebten natürlich vor allem den Besuch des Nikolauses.

Bei Kunst und Kunsthandwerk musste teilweise beim Verkauf aus den Buden heraus etwas improvisiert werden. Aber an den beiden Tagen des Weihnachtsmarktes gab es auch einige unverwechselbare Knüller. So etwa den Dämmershoppen am Samstagabend, der vom Bad Bodendorfer Spielmannszug mit Livemusik versorgt wurde. Und nicht nur am prasselnden den Winterfeuer gab es für die Besucher reichlich gemütliche Plätzchen.

Der Besuch des Nikolaus war am Sonntag natürlich das Highlight für die kleinen Besucher und die Familien. Am Sonntag sorgten der Kinderchor und das Blasorchester Bad Bodendorf für das musikalische Programm. Natürlich waren auch die Vereine mit im Boot, der lieferten die Junggesellen den klassischen roten Glühwein, die Möhne sorgten für Kaffee und Waffeln und die Sankt Sebastianus-Schützen für die Versorgung mit leckeren Reibekuchen.

So ganz nebenher gab es in der breiten Palette auch Angebote mit durchaus umweltpolitischen Hintergrund. Der die Fairtrade Gruppe mit einem gemeinsamen Stand mit dem Eine-Welt Laden Remagen Sinzig. Insgesamt eine kleine und feine und auch sehr gut besuchte Weihnachtsveranstaltung, die am neuen Standort auch vieles von ihrem ganz großen Entwicklungspotential abrufen konnte. Denn in diesem Jahr gab es noch deutlich mehr Aussteller , ein Kinderkarussell und einen Weihnachtsbaumverkauf. Dadurch dehnte sich der Weihnachtsmarkt auch auf die Bahnhofstraße aus.. Das schmücken des großen und auffälligen Weihnachtsbaumes in der Marktmitte direkt am Weinberg hatten übrigens die Kinder des Kindergartens Max und Moritz übernommen.

BL

Bei Würstchen, Kaffee und Waffeln sowie Glühwein und Punsch konnten Besucher an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm genießen.

Bei Würstchen, Kaffee und Waffeln sowie Glühwein und Punsch konnten Besucher an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm genießen. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Für die Besucherinnen und Besucher gab es wieder einiges zu entdecken.

Für die Besucherinnen und Besucher gab es wieder einiges zu entdecken. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Auch in diesem Jahr boten zahlreiche Händler und Vereine ihr vielfältiges Angebot an Kunsthandwerk, Handarbeiten, Weihnachtsleckereien sowie weihnachtlichen Dekoartikeln an.

Auch in diesem Jahr boten zahlreiche Händler und Vereine ihr vielfältiges Angebot an Kunsthandwerk, Handarbeiten, Weihnachtsleckereien sowie weihnachtlichen Dekoartikeln an. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Der Bad Bodendorfer Spielmannszug spielte auf.

Der Bad Bodendorfer Spielmannszug spielte auf. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Traditionell fand am ersten Adventswochenende in Bad Bodendorf der Weihnachtsmarkt statt. Fotos: RASCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Image
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Kürzlich fand im Rathaus die diesjährige Netzwerkkonferenz der Stadt Mayen statt. Das Jugendamt der Stadt Mayen und die Katholische Familienbildungsstätte Mayen hatten eingeladen, um das Thema Elternbegleitung und Chancengleichheit zu beleuchten. Mehr als 40 Teilnehmende aus Pädagogik, Psychologie, Jugendhilfe, Gesundheitshilfe, Bildungs- und Verwaltungswesen nahmen teil und nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch.

Weiterlesen

Mayen. Der Stadtrat der Stadt Mayen hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg freigemacht für die Teilnahme am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“. Mit dem umfassenden Projekt „Sportpark Nettetal“ möchte die Stadtverwaltung eine bedeutende Förderung des Bundes einwerben, um die örtliche Sportinfrastruktur nachhaltig zu modernisieren und zukunftsfähig auszubauen bzw. zu modernisieren.

Weiterlesen

Unkelbach. Zur musikalischen Einstimmung auf den Advent, zum Zuhören oder zum Mitsingen, hatte der Chor Gaudeamus am 7. Dezember in die festlich geschmückte St. Remigius Kirche in Unkelbach eingeladen. Diese war bis auf den letzten Platz gefüllt, sehr zur Freude des Chorleiters Michael Hagemann. Die rund 15 Sängerinnen und Sänger erfreuten die Zuhörer bei Kerzenschein mit einem adventlichen Liederstrauß....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vorweihnachtlicher Zauber

Heimersheim. Am Montag, den 8.12.2025 verwandelte sich der katholische Kindergarten Sankt Mauritius in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Schon am Morgen hatten die Erzieherinnen und Erzieher der Kita für die Kinder ein besonderes Nikolaus-Frühstück mit Milchbrötchen und Kakao vorbereitet. Danach folgte das absolute Highlight: der Besuch des heiligen Nikolaus, der jedem Kind ein kleines Geschenk überreichte.

Weiterlesen

Königswinter. Am heutigen Donnerstagmorgen, 11. Dezember 2025, ereignete sich in Königswinter ein Verkehrsunfall, bei dem eine 11-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Ein unbekannter Autofahrer hatte das Mädchen mit einem Auto angefahren und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt. Das Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weihnachten bei den Kinder Funken

Walporzheim. Am Dienstag, den 09.12.2025 ließen es sich Prinzenpaar Christine I. und Thomas II. Rösch mit Adjutant Michael Knickmeier und Hofdame Alexandra Röhn nicht nehmen das Training der Kinder Funken zu besuchen. Begleitet wurden sie vom 1. Vorsitzenden Hardy Mies und der Verantwortlichen Kinderkarneval Tatjana Mertens.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige