Allgemeine Berichte | 11.12.2024

Weihnachtliches Chorkonzert

Gemeinsames Konzert in der vollbesetzten Kapelle des Schlosses Blumenthal in Aichach nahe Augsburg.  Foto:privat

Remagen. Nach längerer Probezeit an den Wirkungsstätten Remagen-Sinzig und Augsburg-Blumenthal war es am vergangenen Samstagabend endlich soweit: die Chöre „Blumenthal - Chor“ aus dem bayerischen Aichach und „Cantate con Spirito“ aus Remagen/Sinzig gaben ein gemeinsames Konzert in der vollbesetzten Kapelle des Schlosses Blumenthal in Aichach nahe Augsburg.

In dem dreiteiligen Programm umrahmte weihnachtliche Chormusik 6 Chorwerke zum Thema „Freundschaft“. Die beiden Chöre brachten ein abwechslungsreiches Programm aus geistlichen Werken, Weihnachtsliedern und bekannten Klassikern zu Gehör. Neben Liedern wie „Engel haben Himmelslieder“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Es kommt ein Schiff geladen“, „Veni, veni Emmanuel“ (Zoltan Kodaly) „Christmas in the old man`s hat“, „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ erklang auch das durch die Comedian Harmonists bekannte „Ein Freund, ein guter Freund“. Eigens von Wiencke komponierte Lieder zu Texten von Michael Ende gaben den Liedern über die Freundschaft einen nachdenklichen Aspekt. Die Idee einer Kooperation beider Chöre entstand durch den regen Austausch über Stimmbildung bei Chören der beiden Chorleiter Manuel Wiencke („Blumenthal-Chor“) und Beate Bareis („Cantate con Spirito“), die eine sehr lange Freundschaft verbindet. Beide Berufsmusiker dirigierten das Konzert abwechselnd, wobei Beate Bareis in zwei Stücken („Be still for the presence of the Lord“ und „Hine mah tov“) die ausgesprochen einfühlsame Pianobegleitung von Jürgen Otto virtuos mit ihrer Querflöte bereicherte.

Die 40 Sängerinnen und Sänger präsentierten sich als klangstarkes, ausdrucksvolles und nahtlos harmonierendes Vokalensemble. Es entstand der Eindruck, als hätten die Chöre schon von jeher gemeinsam musiziert. Wer hätte geglaubt, dass sie vor dem Konzert an nur zwei Tagen zusammen hatten proben können? Ein eindrucksvoller Beleg für Professionalität und Können der Mitwirkenden. Die Zuhörer zeigten sich begeistert und beseelt vom dargebotenen Programm. Nach einer Zugabe („Joy to the world“) luden die Dirigenten das Publikum noch zum gemeinsamen Singen bekannter Weihnachtslieder, wie „Leise rieselt der Schnee“, „Fröhliche Weihnacht überall“ u.v.m. ein. Vorweihnachtliche Freude und besinnliche weihnachtliche Stimmung erfüllten die barocke Schlosskapelle. Am Ende des Konzertes waren sich alle sicher: das verdient auf jeden Fall eine Wiederholung - gerne beim nächsten Mal in Remagen oder Sinzig!

Beate Bareis leitet seit 2019 die Kantorei „Cantate con Spirito“ in der evangelischen Gemeinde Remagen / Sinzig. Die Chorproben finden jeden Dienstagabend von 19.30 – 21.00 Uhr im Remagener evangelischen Gemeindehaus statt. Wie in vielen Chören mangelt es leider auch hier in erheblichem Maße an Männerstimmen. Daher sind insbesondere neue Mitsänger, aber natürlich auch Mitsängerinnen in dem sehr lebendigen und engagierten Chor herzlich willkommen. Kontaktmöglichkeiten gibt es über die Homepage der evangelischen Gemeinde „evresi“ Remagen-Sinzig.

Gemeinsames Konzert in der vollbesetzten Kapelle des Schlosses Blumenthal in Aichach nahe Augsburg. Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. In einem kompakten Jahresrückblick lässt die Verbandsgemeinde Altenahr das Wiederaufbau-Jahr 2025 in allen Ortsgemeinden Revue passieren. Interessierte erhalten einen Überblick über das bereits Geschaffte und auf die Meilensteine, die der Wiederaufbau 2026 in Angriff nimmt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die politischen Verantwortlichen im Land, müssen jetzt Farbe bekennen, wenn es um den Erhalt der Gesundheitsprävention und der Gesundheitsversorgung geht. Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Bezirks Koblenz-Montabaur, Detlef Odenkirchen dazu: „Die Regierung in Rheinland-Pfalz, hier im Besonderen, der amtierende Gesundheitsminister nehmen sich aus der Verantwortung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr