Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Weihnachtsbaumschmücken und „late night shopping“ im Altengraben

Der Arbeitskreis Altengraben hatte geladen, und viele kamen. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Traditionell und am Vorabend des ersten Advents haben sich die Freunde vom „Arbeitskreis Altengraben“ getroffen, um die Weihnachtsbäume in der Straße festlich zu schmücken.

Das diese Veranstaltung dieses Jahr zugleich mit dem „Late Night Shopping“ zusammen fiel, an dem Gewerbetreibenden im Altengraben erstmals gemeinsam teilnahmen, war zudem ein besonderer Anlass.

Der Arbeitskreis Altengraben hatte geladen, und viele kamen. Religion-, kultur- und generationsübergreifend brachten Anwohner, Gewerbetreibende und Besucher der Strasse Bänder und Kugeln an den von der Weihnachtsmarktbetreiberfamilie Koenitz gestifteten Weihnachtsbäumen an.

Bunt, wie das Leben in einer der ältesten Strasse der Altstadt, soll diese Aktion nicht nur die Strasse als „Tor zur Altstadt“ schmücken, sondern einladen sich auf Tradition und Nachbarschaft zu besinnen. Als Leitfarbe hatte man sich auch in diesem Jahr im Vorfeld auf die Farbe rot geeinigt um als Signal die Energiegeladenheit des Slogans „Altengraben - midde drin“ zu unterstreichen, der sich auch auf dem Baumschmuck wiederfindet.

„Altengraben - midde drin“ war auch das Thema am Infostand des Arbeitskreises und bei kleinen Führungen in die Geschichte der Straße und die Erinnerungen an die Traditionsgeschäfte der Hutmacher Staaden (Altengraben 50)und Schirmfabrik Genevrière (Altengraben 21).

Schön, dass mit EP:Daffershofer, GrafikBox, Afromenia, NILOO, you fashion und den Gastronomen viele Gewerbetreibende sich einbrachten. Ein besonderes Jubiläum beging an diesem Tag das „SOFRA Kebab Haus“, daß auf 20 Jahre im Altengraben zurückblicken konnte.

Pressemitteilung AK Altengraben

Der Arbeitskreis Altengraben hatte geladen, und viele kamen. Foto: Hermann Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Daueranzeige (Januar 26)
Vorsätze 2026
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Remagen. Wie sehr den Menschen in Remagen und der Umgebung das Remagener Krankenhaus fehlt und wie groß die Sorge um die zukünftige notärztliche Versorgung ist, zeigte sich am Freitagabend im Foyer der Rheinhalle. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schließung des Krankenhauses Remagen eingeladen. Geschätzte 250 Bürger wollten sich dieses offensichtlich auf den Nägeln brennende Thema nicht entgehen lassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte