Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Weihnachtsfeier im Gemeinschaftsgarten

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen Unterstützung des Spendenshuttles bekam der Gemeinschaftsgarten zum Ende des Jahres seine eigene Pumpe und hat damit hoffentlich immer Wasser vor Ort.

Am schönsten am Gemeinschaftsgarten ist jedoch die Begegnung der Menschen. Hier arbeiten und verweilen Menschen zusammen, die sich sonst nie kennengelernt hätten. Einige Kräuter wurden bei einer inklusiven Pflanzaktion mit den Caritas-Werkstätten gepflanzt. Mehrere Grundschulklassen waren zu Besuch im Garten. Im Sommer gab es ein abendliches Entspannungsangebot im Garten. Seit dem Sommer findet wöchentlich die Garten-AG der Janusz-Korczak-Schule im Gemeinschaftsgarten statt. Neben den Gartenfreunden treffen sich auch die Kräuterfreunde regelmäßig. Und weitere Angebote sind in Planung.

Die Weihnachtsfeier im Gemeinschaftsgarten nutzte Sonja Wuttke, Initiatorin des Projekts und Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig, um sich bei allen Beteiligten mit herzlichen Worten und einem kleinen Präsent zu bedanken. Besonders zu erwähnen sind neben den Rüstigen Rentnern, dem Spendenshuttle, den unermüdlichen und großartigen Gartenfreunden, der Bauhof, der vielseitig unterstützte sowie die Kräuterfachfrau und Gemeindeschwester Plus Gerlinde Brenk, die den Kräutergarten geplant sowie leitend umgesetzt hat und weiterhin auch begleitet.

Bei der Weihnachtsfeier wurden Kürbissuppe und Glühwein über dem Feuer erwärmt. Neben weiteren alkoholfreien Getränken und leckeren Speisen gab es einen fröhlichen Austausch, „ein Stück Sinziger Gemeinschaft“.

Ansprechpartnerin für die Kräuterfreunde ist Gerlinde Brenk, 0178-1196334 bzw. gemeindeschwester-sinzig@kv-aw.drk.de, Ansprechpartnerin für den Gesamtgarten ist Sonja Wuttke, 01520-4160450 bzw. sonja.wuttke@sinzig.de. Alle Interessierten sind jederzeit willkommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Umwelttechnologe
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 7
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche