Allgemeine Berichte | 15.12.2023

Autorenlesung In Ahrweiler

Weihnachtsgeschichten von Ahr-Autoren

Hermann J. Schuhen, Gregor Schürer und Franz Scholles.  Foto:DD

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten stellten drei Autoren aus dem Ahrtal ihre Kurzgeschichten aus dem Buch „Weihnachtsgeschichten am Kamin“ Nr. 38, dass am 23. Oktober, im Rowohlt Taschenbuchverlag erschienen ist, einem interessierten Publikum vor.

Es ist schon Tradition, dass Gregor Schürer, Journalist und Autor, jedes Jahr in der Rowohlt Reihe „Weihnachtsgeschichten am Kamin“ eine Kurzgeschichte veröffentlicht und kurz vor Weihnachten in der Buchhandlung am Ahrtor in Ahrweiler, aktuell in der Elligstr. 20, einem interessierten Leserkreis vorstellt.

In diesem Jahr stand die Buchvorstellung unter einem besonderen Stern. Es waren diesmal gleich drei Autoren aus dem Kreis Ahrweiler mit ihren Geschichten in diesem neu erschienen Buch vertreten.

Gregor Schürer, der an der VHS Ahrweiler den Kurs „Schreibwerkstatt für Fortgeschrittene“ leitet, konnte einige seiner Kursteilnehmer bereits ermutigen, selbst ihre Kurzgeschichten bei dem Rowohlt Verlag einzureichen.

Lesung in gemütlicher Atmosphäre

Und so kam es, dass in diesem Jahr gleich drei Autoren aus dem Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler in dem neu erschienen Band vertreten sind. In einer gemütlichen Atmosphäre begrüßte Jessica Bälz, Besitzerin der Buchhandlung Am Ahrtor, die Autoren und Anwesenden an diesem Ort wahrscheinlich, wie sie sagte, zum letzten Mal, da sie hofft bald wieder in ihrem ursprünglichen Buchladen nach der Flut zurück zu kehren.

Franz-Josef Scholles, ehemaliger Handelsschullehrer, Autor und Spieleentwickler, eröffnete die Lesung mit seiner schmunzelnden Kurzgeschichte „Zwei Bleche“, in der es um misslungene Weihnachtsplätzchen und klassische Ausstecher-Förmchen seiner Mutter geht, die in der Flut im Ahrtal untergegangen sind.

Herman J. Schuhen, bekannter und experimentierfreudiger Künstler in Wort, Foto und Objekt, las seine lustige Weihnachtsgeschichte von einem misslungenen Nikolausauftritt „Da lief wohl was schief...“ in teils bayerischem Dialekt sehr authentisch vor und so die Zuhörer zum schmunzeln brachte.

Mit seiner teils tragisch-komischen Geschichte „Kind der Baum nadelt“ regte Gregor Schürer zum Nachdenken über eine Eltern – Kind Beziehung an, welche die Alterskrankheit Demenz thematisiert.

Die drei Autoren haben es verstanden ihre Zuhörer mit ihren teils lustigen, aber auch tiefsinnigen Weihnachtsgeschichten in den Bann zu ziehen. Alles in allem war dieser Abend mit Punsch und Glühwein am Schluss dazu geeignet eine Weihnachtstimmung aufkommen zu lassen - trotz der fehlenden weißen Pracht.

Weitere Themen

Hermann J. Schuhen, Gregor Schürer und Franz Scholles. Foto:DD

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach