Allgemeine Berichte | 15.12.2023

Autorenlesung In Ahrweiler

Weihnachtsgeschichten von Ahr-Autoren

Hermann J. Schuhen, Gregor Schürer und Franz Scholles.  Foto:DD

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten stellten drei Autoren aus dem Ahrtal ihre Kurzgeschichten aus dem Buch „Weihnachtsgeschichten am Kamin“ Nr. 38, dass am 23. Oktober, im Rowohlt Taschenbuchverlag erschienen ist, einem interessierten Publikum vor.

Es ist schon Tradition, dass Gregor Schürer, Journalist und Autor, jedes Jahr in der Rowohlt Reihe „Weihnachtsgeschichten am Kamin“ eine Kurzgeschichte veröffentlicht und kurz vor Weihnachten in der Buchhandlung am Ahrtor in Ahrweiler, aktuell in der Elligstr. 20, einem interessierten Leserkreis vorstellt.

In diesem Jahr stand die Buchvorstellung unter einem besonderen Stern. Es waren diesmal gleich drei Autoren aus dem Kreis Ahrweiler mit ihren Geschichten in diesem neu erschienen Buch vertreten.

Gregor Schürer, der an der VHS Ahrweiler den Kurs „Schreibwerkstatt für Fortgeschrittene“ leitet, konnte einige seiner Kursteilnehmer bereits ermutigen, selbst ihre Kurzgeschichten bei dem Rowohlt Verlag einzureichen.

Lesung in gemütlicher Atmosphäre

Und so kam es, dass in diesem Jahr gleich drei Autoren aus dem Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler in dem neu erschienen Band vertreten sind. In einer gemütlichen Atmosphäre begrüßte Jessica Bälz, Besitzerin der Buchhandlung Am Ahrtor, die Autoren und Anwesenden an diesem Ort wahrscheinlich, wie sie sagte, zum letzten Mal, da sie hofft bald wieder in ihrem ursprünglichen Buchladen nach der Flut zurück zu kehren.

Franz-Josef Scholles, ehemaliger Handelsschullehrer, Autor und Spieleentwickler, eröffnete die Lesung mit seiner schmunzelnden Kurzgeschichte „Zwei Bleche“, in der es um misslungene Weihnachtsplätzchen und klassische Ausstecher-Förmchen seiner Mutter geht, die in der Flut im Ahrtal untergegangen sind.

Herman J. Schuhen, bekannter und experimentierfreudiger Künstler in Wort, Foto und Objekt, las seine lustige Weihnachtsgeschichte von einem misslungenen Nikolausauftritt „Da lief wohl was schief...“ in teils bayerischem Dialekt sehr authentisch vor und so die Zuhörer zum schmunzeln brachte.

Mit seiner teils tragisch-komischen Geschichte „Kind der Baum nadelt“ regte Gregor Schürer zum Nachdenken über eine Eltern – Kind Beziehung an, welche die Alterskrankheit Demenz thematisiert.

Die drei Autoren haben es verstanden ihre Zuhörer mit ihren teils lustigen, aber auch tiefsinnigen Weihnachtsgeschichten in den Bann zu ziehen. Alles in allem war dieser Abend mit Punsch und Glühwein am Schluss dazu geeignet eine Weihnachtstimmung aufkommen zu lassen - trotz der fehlenden weißen Pracht.

Weitere Themen

Hermann J. Schuhen, Gregor Schürer und Franz Scholles. Foto:DD

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Imageanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Ahrweiler. Von Krimiautor Jacques Berndorf, alias Michael Preute, stammt der Ausspruch „Die Eifel ist der schönste Arsch der Welt“. Ein Spruch der quer durch die Republik von lokalen Touristikern für ihren Ort requiriert wurde. Nun denn. Aber gibt es denn eine Hauptstadt für den „A… der Welt“?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler