Allgemeine Berichte | 05.12.2023, 12:40 Uhr

Berkumer Dorfmusikanten

Weihnachtsrundgang

Berkum. „Alle Jahre wieder...“ - seit es die Berkumer Dorfmusikanten gibt, hören die Berkumerinnen und Berkumer dieses Lied am 3. Advent in den Straßen Berkums. Mit dem 26. traditionellen Rundgang mit festlicher Blasmusik möchten die Dorfmusikanten auf die Weihnachtszeit einstimmen und die Berkumerinnen und Berkumer und ihre Kinder in freudige Erwartung versetzen. So wie der Adventskranz durch seine Kreisform den Zusammenhalt symbolisiert, möchten sie r durch ihr Musizieren den Zusammenhalt in der Nachbarschaft und damit auch im Dorf stärken.

Die Berkumer Dorfmusikanten laden ein, am 3. Advent, Sonntag, 17. Dezember zu den „Stationen“ zu kommen und sich mit ihnen, den Nachbarn, Freunden und Bekannten zu freuen.

Stationen und ungefähre Zeiten

15.30 Uhr: Altenstift Limbach - ca. 16.30 Uhr: Maximilian-Kolbe-Straße - ca. 17.15 Uhr: Apfelgarten - ca. 17.50 Uhr: Im Saufang - ca. 18.15 Uhr: Im Rheinblick - ca. 19 Uhr: La-Villedieu-Ring - ca. 19.30 Uhr: Achtmorgenweg 14 - ca. 20 Uhr: Achtmorgenweg 30.

Die Berkumer Dorfmusikanten proben jeden Dienstag ab 19.30 Uhr in der Feuerwache und freuen sich über jeden, der vorbeikommt und mitspielt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Martinsmarkt Adendorf
Herbst PR Special KW 45
Kursangebote 2. Semester
Anzeige Stellensuche Rezeption
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
628

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1021

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
390

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen