Weihnachtszauber mit dem MGV
Linz. Wie Spekulatius, Kerzen und Tannenbaum gehört auch alle Jahre wieder ein Auftritt des Männergesangvereins Linz zum Weihnachtsfest dazu. Der MGV hat am vergangenen Wochenende unter der Leitung von Marco Zimmermann beim festlichen Weihnachtszauber auf dem Marktplatz für eine unvergessliche Stimmung gesorgt. Inmitten funkelnder Lichter und festlich geschmückter Stände präsentierte der Chor ein abwechslungsreiches Programm traditioneller und moderner Weihnachtslieder.
Angelehnt an die biblische Geschichtsschreibung fanden die Darbietungen auf der Bühne in einer Holzhütte statt und zogen zahlreiche Besucher an. Mit ihren kraftvollen Stimmen und harmonischen Klängen begeisterten die Sänger das Publikum und versetzten es in besinnliche Weihnachtsstimmung. Besonders die Aufführung der bekannten Stücke "O Du Fröhliche" und „Feliz Navidad“ ernteten anhaltenden Applaus.
Um in der vorweihnachtlichen Atmosphäre etwas Abwechslung zu schaffen, kamen auch alle Musikliebhaber und Freunde des kölschen Liedguts auf ihre Kosten. Mit zeitlosen Melodien wie „Unsere Stammbaum“ oder „Schön dat mer noch zesamme sin“ wurde die Lebensfreude der Kölner Musiktradition angesprochen. Erstaunen und Begeisterung löste vor allem der Ohrwurm „Leise rieselt der Schnee“ aus, der von der ehemaligen Rockband „Brings“ neu getextet und arrangiert wurde.
Der MGV sang nicht nur seine Lieder von der Bühne, sondern lud auch das Publikum zum Mitmachen ein. So schalten Weihnachtsoldies wie „O Tannenbaum“ und „Es kommt ein Schiff geladen“ aus vielen Kehlen über den Marktplatz. „Es ist uns eine Freude, zur festlichen Stimmung beizutragen und die Tradition des gemeinsamen Singens zu pflegen“, sagte Stadtbürgermeister Helmut Muthers, der als Mitglied des Chores den Auftritt moderierte. Die Kombination aus Musik und der festlich dekorierten Umgebung machte den Auftritt zu einem Highlight des Weihnachtsmarktes. Nicht nur die Besucher, sondern auch die Linzer Sänger äußerten sich allesamt begeistert über die Resonanz. Es sei immer eine Freude, in dieser festlichen Atmosphäre aufzutreten. „Die positive Energie des Publikums motiviert uns, unser Bestes zu geben,“ so der MGV-Vorsitzende Hans Schmitt.
Nach dieser Teilnahme beim Weihnachtszauber hat der Chor seine insgesamt vier vorweihnachtlichen Konzerte beendet und widmet sich nach den Feiertagen mit neuen Projekten, bei denen dann der Karneval im Vordergrund stehen wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich den kommenden Veranstaltungen anzuschließen und an den Proben am Mittwoch jeder Woche teilzunehmen.
