Mit Manuel Andrack im VRM-Gebiet die „Heimat genießen“
Wein, Wohlfühlen und Wandern
Region. Manuel Andrack, bekannt aus seiner Fernsehzeit als Moderator und als Autor von Wanderbüchern, erwanderte ganz besonders anziehende Genussorte in unserer Region. In der Broschüre 2025 steht der kulinarische Genuss im Mittelpunkt - und die Wanderung wird ein optionales Fest für alle Sinne. Auf seinen Touren kehrt er in herausragende Restaurationen ein und beschreibt die einladenden Genussorte schon an sich als wahren Augenschmaus. Seien es familiengeführte Winzerhöfe oder ein Gourmet-Restaurant: Erstklassige Speisen sprechen die Geschmackssinne an und Spitzenweine runden das Erlebnis „Wandern und Genießen“ ab.
In der Broschüre gibt Manuel Andrack viele weitere wertvolle Erlebnis-Tipps. Seine Wege führen nach Hatzenport, Kaub, Koblenz, Sinzig, St. Goar und nach Wissen. Die Orte sind natürlich bestens an den ÖPNV angebunden. Um einen Wander- und Genussausflug planen zu können, findet der Leser zudem Tipps für die Routenplanung mit Bus und Bahn.
Das neue Wander-Genuss-Heft setzt die langfristige Zusammenarbeit von Autor, „verlag regionalkultur“ aus Ubstadt-Weiher und Herausgeber fort. Für das kommende Jahr 2026 ist die Herausgabe einer weiteren VRM-Broschüre „Heimat genießen“ bereits vorgeplant. Die kostenlose Broschüre des Jahres 2025 ist in den kommunalen Verwaltungen, bei Tourist-Informationen und Verkehrsunternehmen sowie auch direkt beim Verkehrsverbund Rhein-Mosel erhältlich. Die bisherigen Touren und Wandertipps sind digital auf der Seite des VRM unter „Downloadcenter Freizeit“ verfügbar.
Für diejenigen, die sich mehr für das Thema „Wandern im VRM-Gebiet“ interessieren, ist das Heimat-Wanderbuch von VRM und Manuel Andrack (ISBN 978-3-95505-445-8, 17,90 Euro) zu empfehlen.
Mehr über den VRM und seine Angebote unter Tel. (0800) 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de .
Pressemitteilung
Verkehrsverbund
Rhein-Mosel GmbH
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
VfL Oberbieber gewinnen durch starke Aufschläge und klare Angriffe
Auswärtssieg gegen die VSG Saarlouis
Oberbieber. Am Samstag, den 7. Februar 2026 traten die Damen des VFL Oberbieber beim Auswärtsspiel gegen die VSG Saarlouis an.
Weiterlesen
Neues Engagement für fairen Handel
Neujahrsempfang im Eine-Welt-Laden
Neuwied. Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang des Neuwieder Eine-Welt-Ladens in den Räumlichkeiten der Herrnhuter Brüdergemeine. Die Vorsitzende, Karin Laier (3.v.l.), konnte dabei auch neue Aktive begrüßen, die das Ehrenamtsteam des Ladens ergänzen werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ehrenamtliche Hilfe im Smartphone-Dschungel
Neuwied. Die digitale Welt entwickelt sich rasant schnell und wird dabei immer komplizierter und unübersichtlicher. Für viele Menschen gestaltet es sich schwierig, hier mitzuhalten und ihr Smartphone bzw. ihr Laptop nutzen zu können. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Für die Bewältigung des Alltags sind gewisse Kenntnisse notwendig. Sei es Apps zu nutzen bzw. zu installieren, Mails zu beantworten oder Busfahrpläne zu suchen.
Weiterlesen
