Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Weinherbst sorgte für Belebung der Sinziger Innenstadt

„Senses of Musical“ begeisterte die Weinherbst-Besucher.  Foto: privat

Sinzig. Gelungener Weinherbst in der Sinziger Innenstadt. An den beiden Abenden auf dem Marktplatz und für die „Pänz“ auf dem Brunnenplatz an der Ausdorferstraße gab es Unterhaltung für Jung und Alt.

Der Vorstand und das Organisationsteam der Sinziger Aktivgemeinschaft haben bei der Planung des noch jungen Veranstaltungsformats wieder vieles richtig gemacht.

Das Veranstaltungsgeschehen konzentrierte sich mit neuer großer Bühne auf den Marktplatz und zog sich mit Imbiss- und Verkaufsständen über den Brunnenplatz bis zum Glücksrad bei Spielwaren Sauer in der Ausdorferstraße.

Die Besucher feierten gemeinsam das Beste aus Wein, Genuss und Musik. Den Startschuss mit der Begrüßung gab am Freitag-Nachmittag der versierte Aktivgemeinschafts-Bühnenmoderator Christian Schuld. Er begrüßte im Namen des Vorsitzenden Peter Krupp und des Orgateams um Anna und Roman Küffner sowie Sophia und Florian Sauer das Publikum.

Der Eröffnungsabend am Freitag stand ganz unter dem Motto „Musical & Wein“. Es war ein stimmungsvoller Start ins Wochenende mit einer einzigartigen Kombination aus erlesenen Weinen aus der Region und musikalischen Highlights, die begeisterten.

Mit einem tollen Live-Bühnenprogramm entführten die Künstler von „Senses of Musical“ aus Sinzig und Remagen in die Welt der Musicals. Sie sorgten trotz teilweise stürmisch-nassen Wetters bis in den Abend für gute Laune beim begeisterten Publikum.

Die Organisatoren waren überrascht über die vielen Gäste, die dafür teilweise sehr weitere Anfahrtswege in Kauf genommen hatten. So kamen Besucher aus allen Ecken des Ruhrgebiets, dem Niederrhein, dem Sauerland und sogar aus Leipzig explizit zum Abendprogramm am „Sinziger Weinherbst“.

Jede Menge Kulinarik

Weingüter von der Ahr (Weingut Kriechel) und vom Mosel-Anbaugebiet (Weingut Simon) präsentierten ihre erlesenen Produkte. Die Magic Majorettes boten neben heißem Kaffee die Ahr-Weine der Dagernova an und besserten damit ihre Vereinskasse auf.

Gegen die kühlen Temperaturen gab es am Stand der Aktivgemeinschaft roten und weißen „Kriechel“-Glühwein und für die Kinder leckere Limonaden, Apfelschorle und „Classic“-Wasser vom Sinziger Mineralbrunnen.

Kredenzt wurden die Weine in den schmucken Gläsern des „Sinziger Weinherbst“. Der Verkauf der hochwertigen Gläser trug zur Finanzierung der Kosten für das gesamte Programm und die aufwändige Bühnentechnik bei. Auch für die Sicherheit der Besucher und Künstler musste ein nicht zu unterschätzender finanzieller Kostenbetrag eingesetzt werden.

Tolles Musikprogramm

Musikalisch begeisterte in diesem Jahr wieder die Solo-Künstlerin Janine Mitrell mit ihrem unverwechselbaren Charme, Witz und ihrer herausragenden Stimme auf der Bühne am Marktplatz.

Am Samstagabend übernehmen „Marc & Monty“ die Bühne: Zwei Gitarren, zwei Stimmen und 50 Jahre Rock & Pop – von den „Golden Oldies“ bis hin zu aktuellen Chart-Hits. Stimmungsvolle DJ-Musik sorgte dazwischen für passende musikalische Unterhaltung. Trotz teilweise starker Regenschauern und Windböen ließen sich die Besucher die Laune nicht verderben und tanzten eifrig mit.

Auch die Kleinsten kamen nicht zur kurz. Eine Hüpfburg und das Kinderkarussell am Brunnenplatz, wieder liebevoll betreut von Spielwaren Sauer, sorgten für ausreichend Beschäftigung und viel Spaß. Der Sonntag brachte nochmals teilweise starke Regenschauer und Wolken.

Die Kinder kamen trotzdem wieder auf ihre Kosten und ließen sich vom Regen nicht abschrecken. Die beliebte „Deine Kinderband“ mit Pia und Nino animierten die Kleinsten – und ihre Eltern – zum Mitmachen.

Mit der Umsetzung des Konzeptes und auch mit dem Besucherandrang zeigte sich die Verantwortlichen der Aktivgemeinschaft doch noch zufrieden. Der Mut des Organisationsteams, eingetretene Pfade zu verlassen und Veranstaltungen auch neu zu denken, wurde in jedem Fall belohnt.

Vorsitzender Peter Krupp äußerte die Bitte, dass sich zukünftig mehr Geschäfte in der Innenstadt am verkaufsoffenen Sonntag beteiligten um ihre Waren und Dienstleistungen zu präsentieren. Denn das ist – neben der Unterhaltung für die Besucher – eines der wesentlichen Ziele der Festveranstaltungen in der Sinziger Innenstadt. Mit der Auswahl der Musik hatte man am Festwochenende einen Volltreffer gelandet. So phantasievoll-bunt und optisch ansprechend die Herbstdeko auf dem Marktplatz war, so vielfältig präsentierte sich das Festkonzept auf dem Marktplatz.

Beim Weinherbst wurde auch kulinarisch weit über das gewohnte Einerlei hinaus abgeliefert, Flammkuchen, Baumstriezel, Waffeln, Crepes und geräucherte Spezialitäten von lokalen Anbietern überzeugten ebenso, wie die Vielfalt der qualitativ hochwertigen Weine.

Fotogalerie: Sinziger Weinherbst 2025

Foto: Alle Fotos: KS

Video: Weinherbst in Sinzig 2025
© KS 00:21 min
Beim Sinziger Weinherbst kamen Weingenießer und Genussliebhaber auf ihre Kosten. Video: KS
Ein tolles Bühnenprogramm rundete den Weinherbst ab.  Foto: RASCH

Ein tolles Bühnenprogramm rundete den Weinherbst ab. Foto: RASCH Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Die Gäste hatten viel Spaß auf dem Marktplatz. Foto: RASCH

Die Gäste hatten viel Spaß auf dem Marktplatz. Foto: RASCH Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Weitere Themen

„Senses of Musical“ begeisterte die Weinherbst-Besucher. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy