Allgemeine Berichte | 21.10.2016

Gesellschafterversammlung der Katholische KiTa gGmbH Koblenz in Mayen

Weiter auf Wachstumskurs

Beeindruckende Zahlen veröffentlicht - gesellschaftlicher Wandel ändert Angebot

Mechthild Schabo freute sich über das neue Amt der Aufsichtsratsvorsitzenden und berichtete unter anderem über zentrale Inhalte der Bistumssynode.

Mayen. Vertretungen der Mitglieds-Kirchengemeinden der derzeit 137 katholischen Kindertageseinrichtungen im Raum Koblenz und die Vertretungen des Mehrheitsgesellschafters trafen sich zur Gesellschafterversammlung der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz. Die beiden Geschäftsführer Sabine Theisen und Willi Kaspari berichteten unter anderem vom Unternehmenswachstum seit der Gründung durch das Bistum Trier im Jahr 2000. Im Jahr 2015 boten die127 Kindertageseinrichtungen, die sich in Trägerschaft der KatholischenKiTa gGmbH Koblenz befanden, insgesamt 10.382 Plätze fürKinder, aufgeteilt in 487 Gruppen, an. Die Anzahl der Beschäftigten lag im Jahr 2015 bei 2.390. Für das Jahr 2017 sei geplant, insgesamt 149 Kindertageseinrichtungen in der Betriebsträgerschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz zu führen.

Weitere Themenschwerpunkte der diesjährigen Gesellschafterversammlung waren die Erfahrungen mit dem betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM), die Weiterentwicklung des Angebotes in den Kindertageseinrichtungen und die gestiegene Anzahl an Kindern mit Fluchterfahrungen und deren Integration in die Einrichtungen. Das Angebot der katholischen Kindertageseinrichtungen hat sich aufgrund des gesellschaftlichen Wandels, der daraus resultierenden veränderten Bedarfslagen der Familien und des Rechtsanspruches für ein- und zweijährige Kinder auf einen Kitaplatz in den letzten Jahren enorm verändert. Dies verdeutlichen nicht nur die veränderten Öffnungszeiten, sondern auch die gestiegenen Zahlen an Plätzen für Kinder unter drei Jahren und Ganztagsplätzen“, so Sabine Theisen.

Auch der Personalzuwachs in der Geschäftsstelle wurde thematisiert. Die zunehmende Größe der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz erforderte den Ausbau von Overheadstrukturen, die mit der Neuschaffung von Funktionsstellen in der Geschäftsstelle die Chance bieten, das Unternehmen zukunftsfähiger und professioneller aufzustellen. In einem neu gegründeten Strategiebereich „Organisationsentwicklung/Qualitätsmanagement“ wurden die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Controlling und Qualitätsmanagement gebündelt. Zudem wurde eine Juristenstelle als Stabsstelle der Geschäftsführung besetzt. Neben den Berichten der Geschäftsführung standen die Berichte aus dem Aufsichtsrat, des Steuerungsbüros und der Jahresabschluss 2015 auf der Tagesordnung.

Mechthild Schabo wurde von Generalvikar Dr. Georg Bätzing in die Aufsichtsräte der Katholischen KiTa gGmbHs im Bistum Trier berufen und zur Aufsichtsratsvorsitzenden benannt. Mechthild Schabo löste Dr. Michael Kneib ab, der zum Ende des Jahres 2015 seine Aufgabe als Direktor des Zentralbereiches „Pastoral und Gesellschaft“ nach elf Jahren abgegeben hat und als Pfarrer nach Bad Kreuznach gewechselt ist.

Mechthild Schabo freute sich über das neue Amt der Aufsichtsratsvorsitzenden und berichtete unter anderem über zentrale Inhalte der Bistumssynode.

Mechthild Schabo freute sich über das neue Amt der Aufsichtsratsvorsitzenden und berichtete unter anderem über zentrale Inhalte der Bistumssynode.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige