Allgemeine Berichte | 03.02.2017

Berufsbildende Schule Technik Koblenz - Carl Benz Schule -

Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker

Für das Schuljahr 2017/2018 noch Plätze frei

Koblenz. Die Fachschule Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energieelektronik an der Carl-Benz-Schule Koblenz hat für das neue Schuljahr 2017/2018 noch Plätze frei.

Die Fachschule führt mit ihrem Bildungsgang in modularer Form zu beruflicher Spezialisierung unter anderem in den Themengebieten Elektronik, Messtechnik, Energietechnik, Automatisierungstechnik und Informationstechnik. Der Bildungsgang baut auf einer beruflichen Erstqualifikation mit anschließender praktischer Berufstätigkeit auf und dauert zwei Jahre in Vollzeitform. Mit erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erlangt man den Titel Staatlich geprüfter Techniker/geprüfte Technikerin in der Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energieelektronik. Dieser Abschluss ist im Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 (vergleichbar Bachelor) zugeordnet. Durch die Gleichwertigkeit mit der Fachhochschulreife berechtigt er zum Studium an Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, auch ohne Abitur, an einer Universität zu studieren.

Dem staatlich geprüften Techniker bieten sich außerdem Aufstiegsmöglichkeiten in die mittlere Führungsebene der Industriebetriebe beziehungsweise in den mittleren technischen Dienst.

Voraussetzungen für den Besuch der Fachschule sind der Abschluss der Berufsschule (Abschlusszeugnis), eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufsausbildung (Gesellenbrief/Facharbeiterbrief) und eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit.

Ansprechpartner an der Berufsbildenden Schule Technik, Carl-Benz-Schule Koblenz ist Wolfgang Kalt, Tel. (02 61) 94 18-321 325, e-mail: kalt@bbs-technik-koblenz.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#