Berufsbildende Schule Technik Koblenz - Carl Benz Schule -
Weiterbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker
Für das Schuljahr 2017/2018 noch Plätze frei
Koblenz. Die Fachschule Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energieelektronik an der Carl-Benz-Schule Koblenz hat für das neue Schuljahr 2017/2018 noch Plätze frei.
Die Fachschule führt mit ihrem Bildungsgang in modularer Form zu beruflicher Spezialisierung unter anderem in den Themengebieten Elektronik, Messtechnik, Energietechnik, Automatisierungstechnik und Informationstechnik. Der Bildungsgang baut auf einer beruflichen Erstqualifikation mit anschließender praktischer Berufstätigkeit auf und dauert zwei Jahre in Vollzeitform. Mit erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erlangt man den Titel Staatlich geprüfter Techniker/geprüfte Technikerin in der Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energieelektronik. Dieser Abschluss ist im Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 (vergleichbar Bachelor) zugeordnet. Durch die Gleichwertigkeit mit der Fachhochschulreife berechtigt er zum Studium an Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, auch ohne Abitur, an einer Universität zu studieren.
Dem staatlich geprüften Techniker bieten sich außerdem Aufstiegsmöglichkeiten in die mittlere Führungsebene der Industriebetriebe beziehungsweise in den mittleren technischen Dienst.
Voraussetzungen für den Besuch der Fachschule sind der Abschluss der Berufsschule (Abschlusszeugnis), eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufsausbildung (Gesellenbrief/Facharbeiterbrief) und eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit.
Ansprechpartner an der Berufsbildenden Schule Technik, Carl-Benz-Schule Koblenz ist Wolfgang Kalt, Tel. (02 61) 94 18-321 325, e-mail: kalt@bbs-technik-koblenz.de.
