Allgemeine Berichte | 21.06.2024

Die Mittel sollen insbesondere für den Wiederaufbau nach der Flut verwendet werden

Weitere 54 Millionen Euro für kommunale Einrichtungen im Ahrtal

Übergabe des Förderbescheids in Altenahr.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Innenminister Michael Ebling hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Dominik Gieler, mehrere Förderbescheide in Höhe von insgesamt 39,5 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ überreicht. Einen weiteren Förderbescheid über 14,5 Millionen haben Innenminister Michael Ebling und Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig dem Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Guido Orthen, übergeben.

„Die Verbandsgemeinde Altenahr möchte die Mittel aus dem Wiederaufbaufonds insbesondere für die Wiederherstellung der Ahrtalschule Realschule plus und der Grundschule im Ortsteil Altenburg verwenden. Hierfür stellt das Land insgesamt 21,7 Millionen Euro zur Verfügung. Auch der Neubau der Sporthalle in Altenburg soll mit Fördermitteln in Höhe von 12,9 Millionen Euro mitfinanziert werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Zudem erhält die Verbandsgemeinde 2,4 Millionen Euro für die Sanierung des denkmalgeschützten Bahnhofes und weitere 1,6 Millionen Euro für erste Arbeiten im Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr. Zusätzliche 937.000 Euro werden der Verbandsgemeinde zur Verfügung gestellt, um die Maßnahmen kommunikativ und für die Bürgerinnen und Bürger transparent zu begleiten.

In Bad Neuenahr-Ahrweiler übergaben Innenminister Michael Ebling und Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig einen weiteren Förderbescheid über 14,5 Millionen Euro. Die Förderung soll dem Wiederaufbau der Erich-Kästner-Realschule plus zugutekommen.

„Der Wiederaufbau von Schulen ist weit mehr als nur ein bauliches Vorhaben. Er ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Denn Schulen sind Orte des Lernens und des Wachstums, an denen junge Menschen die Werkzeuge erhalten, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Damit die Schulträger diesen Auftrag erfüllen können, ist es wichtig, die Schulgebäude im Ahrtal wieder in einen Zustand zu versetzen, in dem erfolgreiches Lernen möglich ist und die Wissensvermittlung sowohl den rund 250 Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrerinnen und Lehrern Freude bereitet“, betonte Minister Ebling.

„Bildung ist von unschätzbarem Wert. Es ist unser gemeinsames Ziel, unseren Kindern und Jugendlichen eine sichere und zukunftsfähige Lernumgebung zu bieten. Durch die Flut wurden im Ahrtal zahlreiche Kitas und Schulen und damit Lebens- und Lernorte zerstört. Mit diesem Förderbescheid investieren wir nicht nur in Gebäude und Infrastruktur, sondern vor allem in die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Ich danke allen Beteiligten, die Verantwortung dafür übernehmen, dass die Schulgemeinschaft der Erich-Kästner Realschule plus auch in Zukunft ein Gebäude vorfindet, das ein guter Ort zum Leben und Lernen sein kann“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 838 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

Übergabe des Förderbescheids in Altenahr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Fachkraft für Wasserversorgung
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Angebotsanzeige (Januar)
Wohnfabrik
Anzeige Jubiläum
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Pellets
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Eckfeld-Anzeige
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Gesundheit im Blick
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer