Allgemeine Berichte | 22.02.2017

Schüler der Georg-von-Boeselager Sekundarschule Heimerzheim im Swisttaler Rathaus

"Welche Aufgaben hat eine Gemeinde?"

Kinder aus der Internationalen Klasse treffen Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner

„Es war ein schöner Besuch mit offenen und engagierten Schülern, über den ich mich sehr gefreut habe." so die Bürgermeisterin. privat

Ludendorf. Sie sind seit einem Jahr Schüler der Georg-von-Boeselager Sekundarschule in Heimerzheim und kommen aus Südamerika, dem Nahen Osten und Europa. Sie besuchen die Internationale Klasse der Sekundarschule oder nehmen am Unterricht in den übrigen Jahrgangsstufen der 7. Klassen teil. Neben dem regulären Schulunterricht bilden sich die Kinder sprachlich weiter. Dies übernimmt ehrenamtlich Ute Gerst aus Buschhoven, die den Kindern darüber hinaus gesellschaftliche Werte und Einblicke vermittelt. Hierzu wurde nun ein Besuch im Rathaus Ludendorf vereinbart.

Welche Anliegen können die Bürger im Rathaus erledigen? Welche Aufgaben hat eine Gemeinde? Wie sind die Abläufe zwischen Rat und Ausschüssen? Dies waren nur einige der Fragen, die Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner den interessierten Schülern beantwortete. Aufmerksam verfolgten die Schüler im Bürgerbüro die Erklärungen zur Anmeldung, Kinderausweisen, Anschriftenänderungen, Führerscheinanträgen und Fundsachen. Die Kollegen des Tiefbauamtes hatten insbesondere Filme und Fotos zu Kanälen vorbereitet, zu denen ebenfalls Fragen gestellt wurden. Von besonderem Interesse für die Jungen und Mädchen waren natürlich die EDV-Abteilung und einige technische Großgeräte wie der Plotter zum Ausdrucken größerer Planunterlagen. Zum Abschluss durfte jeder am Schreibtisch der Bürgermeisterin Platz nehmen.

„Es war ein schöner Besuch mit offenen und engagierten Schülern, über den ich mich sehr gefreut habe. Den Kindern werden von Ute Gerst neben der Vermittlung der Sprache die gesellschaftlichen Abläufe anschaulich nahegebracht. Dies ist ein vorbildliches ehrenamtliches Engagement für unsere Kinder“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal

„Es war ein schöner Besuch mit offenen und engagierten Schülern, über den ich mich sehr gefreut habe." so die Bürgermeisterin. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Werbeplan 2026
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
49

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
113

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Erzieher
Minijob
Verwaltung Immobilien
SB Wahlen