Sinziger Eifelverein macht Vogelgezwitscher-Wanderung
Welche Vögel sind denn da?
Sinzig. Als bei 23 Mitgliedern des Sinziger Eifelvereins zu nachtschlafender Zeit der Wecker klingelte, waren bestimmt noch nicht bei allen die Tiefschlafphasen beendet. Trotzdem fanden sie sich frühmorgens um 5 Uhr in Königsfeld ein, um an der Vogelgezwitscher-Wanderung, geführt von Hildegard Frey, teilzunehmen.
Wer kennt sich da aus? Wanderfreund und Vogelkundler Rainer Loosen kennt alle Vögel und konnte auf die Besonderheiten der verschiedenen Melodien hinweisen. Wie er sagte, sind es die Männchen, die mit ihrem Gesang ihre Herzdame beeindrucken und erobern wollen, aber mit der Lautstärke auch ihr Revier abstecken. Nicht zuletzt steigere der Vogelgesang auch bei uns Menschen die Lebensqualität.
Auf dem Weg zur Hütte Schauinsland ging die Sonne auf und spontan wurde die erste Strophe des Liedes „Wer recht in Freuden wandern will, der geh´ der Sonn´ entgegen …“ gesungen, die mit dem „Morgensegen“ endet.
Über das Waldgut Schirmau, einst von Ehepaar Max und Emmy von der Leyen der Stadt Krefeld für die Erholung älterer Krefelder Bürger vermacht, ging es über Schalkenbach zurück nach Königsfeld. Bei der Einkehr um halb neun stand der Kaffee schon auf dem Tisch und belegte Brötchen warteten auf die hungrigen Mäuler.
19 verschiedene Vogelarten wurden von Rainer Loosen ausgemacht und besonders die Mönchsgrasmücke, der Zaunkönig, der Zilpzalp und die Feldlerche wurden sehr häufig gehört. Sogar ein Rüttelfalke konnte beim Flug bewundert werden.
Nach vielen schönen Eindrücken und dem leckeren Frühstück in vertrauter Runde konnten alle in den Rest ihres Tages starten.
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Eifelverein OG Sinzig
Winterzauber in der Eifel: Wandern im Dezember
Sinzig. Der Eifelverein OG Sinzig bietet im Dezember 2025 eine abwechslungsreiche Auswahl an Wanderungen durch die malerische Landschaft der Region an.
Weiterlesen
Westum. Am 1. Advent, 30. November 2025, lädt die kfd Westum zu ihrem traditionellen Adventsansingen ein.
Weiterlesen
Wertvolle Malereien sollen wieder sichtbar werden
Der Lack muss ab
Engers. Unter weißen Lack verborgen befinden sich im Gartensaal von Schloss Engers wertvolle Gemälde aus der Gründerzeit. Während der Nutzung von Schloss Engers als Orthopädische Klinik, wurden aus Hygienegründen alle Türen und die Wandpaneele mit Lack überstrichen.
Weiterlesen
