Allgemeine Berichte | 26.04.2022

Treffen mit ukrainischen Flüchtlingen im Evangelischen Gemeindezentrum Oberwinter

Welcome Ukraine

Die evangelische Kirchengemeinde in Oberwinter hatte Menschen eingeladen, die aus der Ukraine vor der Brutalität und Zerstörung in ihrer Heimat geflohen sind. Quelle: Ev. Kirchengemeinde Oberwinter

Oberwinter. Sonniges Wetter, der Duft von frisch gebrühtem Kaffee und leckerer Kuchen auf liebevoll gedeckten Tischen; doch was hier nach einer fröhlichen Nachmittagsrunde aussah, täuschte über traurige Umstände hinweg. Die evangelische Kirchengemeinde in Oberwinter hatte Menschen eingeladen, die aus der Ukraine vor der Brutalität und Zerstörung in ihrer Heimat geflohen sind. Sie stammen aus unterschiedlichen Städten, es sind fast ausschließlich Frauen und ihre Kinder. Das jüngste unter ihnen ist gerade anderthalb Jahre alt. Auch ihre Wohnungsgeber und interessierte Menschen aus der Gemeinde waren eingeladen. So konnte Pfarrer Michael Schankweiler bei seinen Begrüßungsworten auch die Ortsvorsteherin Angela Linden-Berresheim willkommen heißen.

Doch im Mittelpunkt standen die Gäste aus der Ukraine, die sich über große, aufgehängte Flaggen ihres Heimatlandes sichtlich freuten. Schnell ging es untereinander in den Austausch. Es wurden persönliche Geschichten, Handynummern und die neuen Adressen in Oberwinter ausgetauscht. Pfarrer Schankweiler bat darum, Kontaktdaten auf einer zentralen Liste zu sammeln, denn es sollen weitere Treffen folgen.

Die evangelische Kirchengemeinde steht geflüchteten Menschen als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite. Wer Hilfe benötigt, wende sich vertrauensvoll an Pfarrer Schankweiler, an die PresbyterInnen in Oberwinter oder melde sich im Gemeindebüro.

Die evangelische Kirchengemeinde in Oberwinter hatte Menschen eingeladen, die aus der Ukraine vor der Brutalität und Zerstörung in ihrer Heimat geflohen sind. Quelle: Ev. Kirchengemeinde Oberwinter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin