Allgemeine Berichte | 09.02.2021

Frauen im Breisiger Land

Weltgebetstag

Offene Kirche im Maria Himmelfahrt Gebetsstunde in Gönnersdorf und Niederlützingen

Bad Breisig. Auch und gerade in Zeiten von Corona wollen Frauen aller Konfessionen weltweit den Weltgebetstag am 5. März mit Abstand feiern. Unter dem Titel: „Worauf bauen wir?“ laden Frauen aus Vanuatu, einem südpazifischen Inselstaat ein. Sie wollen auch in unsicheren Zeiten mutig Zukunft mitgestalten. Hin zu mehr Solidarität, zu mehr Verantwortung und Gemeinschaft untereinander. Vertrauend darauf, dass sie mit Gott alle Stürme des Lebens überstehen.

„informiert beten- betend handeln“ heißt das Motto des Weltgebetstags. Es geht um das Wissen umeinander, das Gebet und um Hilfe zur Ermächtigung von Frauen und gegen den Klimawandel, der in Vanuatu und an vielen anderen Orten auf der Welt verheerende Ausmaße angenommen hat.

Mit der Kollekte, die an diesem Tag gehalten wird, werden Projekte für Frauen und Mädchen weltweit unterstützt. Folgende Aktionen finden in der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land statt: Offene Kirche in Bad Breisig, Maria Himmelfahrt von 15 bis 18 Uhr. Einladung zum Gebet, zur Stille, zur Meditation und Musik.

Für die offene Kirche ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.

Gebetsstunde zum Weltgebetstag in St. Lambertus, Niederlützingen, 17 Uhr.

Gebetsstunde zum Weltgebetstag in St. Stephanus, Gönnersdorf, 18 Uhr.

Eine Anmeldung zu den Gebetsstunden ist erforderlich, Pfarrbüro Bad Breisig, Tel. (0 26 33) 94 22. Bitte an die Schutzmaske denken.

Einen Countdown für Vanuatu mit täglich neuen Informationen gibt es auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Sinzig unter dem Link: https://evresi.de/event/countdown-fuer-vanuatu/.

Der Fernsehsender Bibel TV zeigt am Freitag, 5. März um 19 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Imageanzeige
Daueranzeige
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Imagewerbung
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Image
Image
Stadt Linz
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"
Nur Anzeigenteil berechnet