Frauen im Breisiger Land
Weltgebetstag
Offene Kirche im Maria Himmelfahrt Gebetsstunde in Gönnersdorf und Niederlützingen
Bad Breisig. Auch und gerade in Zeiten von Corona wollen Frauen aller Konfessionen weltweit den Weltgebetstag am 5. März mit Abstand feiern. Unter dem Titel: „Worauf bauen wir?“ laden Frauen aus Vanuatu, einem südpazifischen Inselstaat ein. Sie wollen auch in unsicheren Zeiten mutig Zukunft mitgestalten. Hin zu mehr Solidarität, zu mehr Verantwortung und Gemeinschaft untereinander. Vertrauend darauf, dass sie mit Gott alle Stürme des Lebens überstehen.
„informiert beten- betend handeln“ heißt das Motto des Weltgebetstags. Es geht um das Wissen umeinander, das Gebet und um Hilfe zur Ermächtigung von Frauen und gegen den Klimawandel, der in Vanuatu und an vielen anderen Orten auf der Welt verheerende Ausmaße angenommen hat.
Mit der Kollekte, die an diesem Tag gehalten wird, werden Projekte für Frauen und Mädchen weltweit unterstützt. Folgende Aktionen finden in der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land statt: Offene Kirche in Bad Breisig, Maria Himmelfahrt von 15 bis 18 Uhr. Einladung zum Gebet, zur Stille, zur Meditation und Musik.
Für die offene Kirche ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.
Gebetsstunde zum Weltgebetstag in St. Lambertus, Niederlützingen, 17 Uhr.
Gebetsstunde zum Weltgebetstag in St. Stephanus, Gönnersdorf, 18 Uhr.
Eine Anmeldung zu den Gebetsstunden ist erforderlich, Pfarrbüro Bad Breisig, Tel. (0 26 33) 94 22. Bitte an die Schutzmaske denken.
Einen Countdown für Vanuatu mit täglich neuen Informationen gibt es auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Sinzig unter dem Link: https://evresi.de/event/countdown-fuer-vanuatu/.
Der Fernsehsender Bibel TV zeigt am Freitag, 5. März um 19 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag.
