Allgemeine Berichte | 21.12.2017

Größte ökumenische Basisbewegung

Weltgebetstag der Frauen

Workshop am Mittwoch, den 17. Januar

Bad Breisig. Am Freitag, den 2. März, begehen Frauen in mehr als 120 Ländern auf der Erde den Weltgebetstag der Frauen. Es ist die größte ökumenische Basisbewegung. Unter dem Leitwort: „informiert beten - betend handeln“ steht in diesem Jahr Surinam, das kleinste Land auf dem Subkontinent Südamerika im Vordergrund. Frauen dieses Landes geben einen Einblick in die Vielfalt ihrer Lebenswelt und laden ein zu Gebet und zur Solidarität. Die Kollekte dieses Tages wird eingesetzt für unterschiedliche Projekte für Frauen und Mädchen weltweit.

Frauen, die in ihren Gemeinden den Weltgebetstag vorbereiten und leiten, und andere interessierte Frauen können an einem Workshop am Mittwoch, den 17. Januar, von 14-17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Bad Breisig, Koblenzer Straße 61, teilnehmen.

Die Leitung haben Inge Gaebel (Pfarrerin) und Klara Johanns-Mahlert (Pastoralreferentin). Veranstalterin ist die kfd (katholische Frauengemeinschaft) im Dekanat Remagen-Brohltal und die evangelische Kirchengemeinde Bad Breisig in Kooperation mit der KEB (Katholische Erwachsenenbildung).

Anmeldung bis Freitag, 11. Januar bei Klara Johanns-Mahlert, Tel.: (0 26 42) 9 06 19 37 oder per e-mail: klara.johanns-mahlert@bgv-trier.de oder auch alternativ am Dienstag, den 16. Januar in Andernach, Pfarrheim Maria Himmelfahrt.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Mitgliederwerbung
Black im Blick - Stellenanzeige
Black im Blick Aktion
Black im Blick Aktion
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick
Gegengeschäft
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark