Allgemeine Berichte | 28.02.2020, 16:47 Uhr

Verbandsgemeinde Selters

Weltgebetstag der Frauen „Steh auf und geh!“

Freitag, 6. März

Schenkelberg. In Schenkelberg wird der Weltgebetstag am 6. März um 18 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche begangen. Anschließend besteht die Möglichkeit, in der Alten Schule, ein landestypisches Abendessen und gute Gespräche zu genießen. In diesem Jahr wurde der Gottesdienst in Simbabwe vorbereitet. Sie dürfen sich auf schöne Lieder, Texte und leckeres Essen nach südafrikanischen Rezepten freuen.

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Am ersten Freitag im März wird dieser Gottesdienst in mehr als 120 Ländern rund um den Globus gefeiert. In Deutschland machen jährlich mehr als 800.000 Menschen mit. Mit dem Gottesdienst aus Simbabwe mit dem Motto „Steh auf und geh!“ setzen wir uns für Ermächtigung von Frauen ein.

Simbabwe ist durch Korruption, jahrelange Misswirtschaft und fehlende Reformen ein hoch verschuldetes Land. Allein gegenüber Deutschland hat das Land derzeit rund 730 Millionen Euro Schulden. Es ist nicht zu erwarten, dass das Land aus eigener Kraft diese Schulden abtragen kann. Mit einer Unterschriftenkampagne setzt sich der Weltgebetstag dafür ein, dass Deutschland auf einen Teil der Schuldenrückzahlung verzichtet. Stattdessen soll dieses Geld für die Förderung von Frauen- und Gesundheitsprogrammen genutzt werden. Weitere Infos unter https://weltgebetstag.de/aktionen/gesundheit-statt-schulden/.

Das Begleitheft zum Weltgebetstag informiert über weiter Möglichkeiten zu mehr Gerechtigkeit und besseren Lebensbedingungen der Frauen in Südafrika beizutragen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Image
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Titel 24H Notdienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
39

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Symbolbild.
93

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
479

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
419

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen