Verbandsgemeinde Selters

Weltgebetstag der Frauen „Steh auf und geh!“

Schenkelberg. In Schenkelberg wird der Weltgebetstag am 6. März um 18 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche begangen. Anschließend besteht die Möglichkeit, in der Alten Schule, ein landestypisches Abendessen und gute Gespräche zu genießen. In diesem Jahr wurde der Gottesdienst in Simbabwe vorbereitet. Sie dürfen sich auf schöne Lieder, Texte und leckeres Essen nach südafrikanischen Rezepten freuen.

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Am ersten Freitag im März wird dieser Gottesdienst in mehr als 120 Ländern rund um den Globus gefeiert. In Deutschland machen jährlich mehr als 800.000 Menschen mit. Mit dem Gottesdienst aus Simbabwe mit dem Motto „Steh auf und geh!“ setzen wir uns für Ermächtigung von Frauen ein.

Simbabwe ist durch Korruption, jahrelange Misswirtschaft und fehlende Reformen ein hoch verschuldetes Land. Allein gegenüber Deutschland hat das Land derzeit rund 730 Millionen Euro Schulden. Es ist nicht zu erwarten, dass das Land aus eigener Kraft diese Schulden abtragen kann. Mit einer Unterschriftenkampagne setzt sich der Weltgebetstag dafür ein, dass Deutschland auf einen Teil der Schuldenrückzahlung verzichtet. Stattdessen soll dieses Geld für die Förderung von Frauen- und Gesundheitsprogrammen genutzt werden. Weitere Infos unter https://weltgebetstag.de/aktionen/gesundheit-statt-schulden/.

Das Begleitheft zum Weltgebetstag informiert über weiter Möglichkeiten zu mehr Gerechtigkeit und besseren Lebensbedingungen der Frauen in Südafrika beizutragen.