Allgemeine Berichte | 27.11.2025

Klarinettentrio Schmuck gastierte in Burgbrohl

Weltklasse auf der Kaiserbühne

Klarinettenmusik vom Feinsten. V.li. Adam Ambarzumjan, Kristóf Dömötör und Sayaka Schmuck begeisterten ihr Publikum in der Kaiserhalle Burgbrohl. Foto: Eberhard Thomas Müller

Burgbrohl. „Schade, dass nur so wenige Zuschauer dieses Weltklasse-Ensemble erlebten“, so Peter Nüesch, künstlerischer Leiter der Kaiserbühne Burgbrohl.

Dabei bot das Klarinettentrio Schmuck – Sayaka Schmuck, Adam Ambarzumjan und Kristóf Dömötör – Kammermusik auf höchstem Niveau mit wunderbaren Interpretationen aus der Zauberflöte, Figaros Hochzeit und Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart oder den ungarischen Tänzen Nr. 1 und 5 von Johannes Brahms.

Die lockere Moderation übernahmen die drei Musiker im Wechsel und erzählten u.a., wie Komponisten ihre Opern in der Zeit der Klassik mit einfachen, für Bläser umgeschrieben Sätzen, der sogenannten „Harmoniemusik“, bekannt machten.

Diese umgeschriebenen Sätze konnten überall leicht bei Hofe gespielt werden und waren dabei ein lukratives Geschäft für die Schreiber der Arrangements. Da es in der Klassik noch keinen Urheberschutz gab, setzte Mozart z.B. alles daran, seine Opernsätze selbst in vereinfachte „Harmoniemusiken“ umzuschreiben.

Bewundernswert, wie das Konzert in der Kaiserhalle zwischen E- und U-Musik oszillierte, wobei sich das Trio mit dem warmen Klang der drei Klarinetten im zweiten Teil mehr der Moderne und den Beatles mit „Let it be“ und „When I‘m 64“ zuwandte. Zauberhaft auch das „Moon River“ von Henry Mancini. Einen weiteren Höhepunkt präsentierten die Musiker mit dem Jazz Standard „Take Five“ von Paul Desmond, den Dave Brubeck bekannt gemacht hat. „Take Five“ bezieht sich auf den in der Musik weniger genutzten 5/4 Takt, „können Rheinländer doch nicht auf diesen Takt schunkeln und Preußen nicht marschieren“, so Adam Ambarzumjan. Er und seine Musikerkollegen – Sayaka Schmuck und Kristóf Dömötör – steuerten mit Benny Goodmans „After you´ve gone“ und Astor Piazzollas „Libertango“ auf das große Finale zu, das mit der Zugabe „Money, Money, Money“ von Abba gekörnt wurde. In dieser herzlichen Atmosphäre dankte das Klarinettentrio Schmuck dem Publikum und spielte eine weitere Zugabe. Im „Ariosa“ von Johann Sebastian brachten die Musiker die unglaubliche Akustik der Kaiserhalle noch einmal zur Geltung. Was für ein wundervoller Abend!

Zum Abschluss des Jahres am Freitag, 19. Dezember 2025, um 19:30 Uhr wird der bekannte und begnadete Musiker Joe Wulf mit seiner grandiosen und hinreißenden Band, The Gentleman of Swing, auf Weihnachten einstimmen. Bei „Joe Wulfs Wonderful World of Christmas“ kommen Jazz- und Swing-Fans voll auf ihre Kosten. Die hochkarätig besetzte Band spielt von Joe extra für diese Show geschriebene Arrangements. Bekannte Songs, die einfach zu Weihnachten gehören und Lieder vom anderen Ende der Welt. Die niederländische Sängerin Angela van Rijthoven und Jazzsängerin Laureen Mobo begleiten das Ensemble auf dieser musikalischen Reise in der Kaiserhalle Burgbrohl, Wilhelm-Bell-Straße 11.

Kostenlose Parkmöglichkeit gibt es unweit der Kaiserhalle am Bahnhof hinter der grünen Schranke.

Schon jetzt sollte man sich seine Eintrittskarten sichern. Vorverkauf: Gemeindebüro Burgbrohl, Kreissparkasse Burgbrohl, Reisebüro Marino und Lotto- und Postagentur Elke Schäfer.

Weitere Themen

Klarinettenmusik vom Feinsten. V.li. Adam Ambarzumjan, Kristóf Dömötör und Sayaka Schmuck begeisterten ihr Publikum in der Kaiserhalle Burgbrohl. Foto: Eberhard Thomas Müller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Berufskraftfahrer gesucht
Stellenausschreibung Fahrer
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Stellenausschreibung 2026/063 Verwaltungskraft (w/m/d)
Kirmes in Kettig
Empfohlene Artikel
Pater Jino präsentiert das versiegelte Kästchen mit den Reliquien der Heiligen Anna, der Mutter Mariens, und des Heiligen Sebastian, die während des Festhochamts wieder in den Hochaltar eingesetzt werden.
56

Burgbrohl. Am Sonntag, 23. August 2026, um 10:00 Uhr wird in Burgbrohl in der Kirche St. Johannes der Täufer das Kirmeshochamt von Bischof Dr. Felix Genn und Pater Jino Mathew gefeiert. Im Rahmen des Festhochamtes wird der emeritierte Bischof von Münster die feierliche Einsetzung der Reliquien sowie die Einsegnung des restaurierten Hochaltars in seiner Taufkirche vornehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
1829

Aus dem Polizeibericht

Einsätze für Feuerwehr und Polizei

Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.

Weiterlesen