Allgemeine Berichte | 24.10.2024

-Anzeige-

Weltspartag feiert seinen 100. Geburtstag

Kreis Ahrweiler. Am 30. Oktober wird der Weltspartag gefeiert, der in diesem Jahr sein 100. Jubiläum begeht. Der Weltspartag wurde 1924 auf dem ersten Internationalen Sparkassenkongress in Mailand ins Leben gerufen, um das Sparen zu fördern und die Bedeutung des Sparens für die Menschen hervorzuheben.

Der Sinn des Sparens ist es, Geld für die Zukunft zurückzulegen, um finanzielle Unabhängigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Sparen ermöglicht es den Menschen, ihre Träume zu verwirklichen, sei es der Kauf eines Hauses, die Finanzierung einer Ausbildung oder die Vorbereitung auf den Ruhestand. „Der Weltspartag bedeutet nicht nur, Geld aus der Spardose aufs Sparbuch einzuzahlen. Es geht auch darum, sich Gedanken über Geld und dessen Bedeutung für das eigene Leben zu machen. Darüber können und sollen sich auch Kinder Gedanken machen. Der Weltspartag bietet die Gelegenheit, Kinder spielerisch an das Thema Geld und Sparen heranzuführen“, berichtet Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler.

„Angesichts der angespannten Situation der gesetzlichen Sozialversicherungskassen ist das private Sparen mehr als zuvor wichtig für die Vorsorge für Alter und Pflege geworden. Als Sparkasse bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihr Geld zu sparen und zu vermehren. Darüber hinaus bieten wir eine umfassende Beratung und Unterstützung bei der Planung ihrer Finanzen. Wir sind stolz darauf, unseren Kundinnen und Kunden dabei zu helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen und ihre Träume zu verwirklichen.“, ergänzt Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.

Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige - Dauerauftrag
Sonderpreis 150 Jahre
Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre
150 Jahre Sinziger Zeitung
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
417

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
1879

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
738

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen