Allgemeine Berichte | 19.06.2019

„Le Mée meets Meckenheim“

Wenn Kirchenlieder, Gospels und Popmusik aufeinandertreffen

Großes Konzert in der Friedenskirche mit Gästen aus der Partnerstadt begeisterte das Publikum

Viel Temperament brachten die Sänger aus Le Mée mit. Fotos: StF

Meckenheim. Städtepartnerschaften leben nicht durch die Unterschriften der Bürgermeister auf den Urkunden, sondern durch die Begegnungen der Menschen beider Orte. Dies ist auch so bei der Städtepartnerschaft zwischen Meckenheim und Le Mée. Bereits im vergangenen Jahr war der Chor „ChrossSongs“ der evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim in Frankreich gewesen, und in diesem Jahr stand nun der Gegenbesuch der Franzosen an.

Aus diesem Anlass organisierte man am vergangenen Samstag ein großes und buntes Konzert in der Meckenheimer Friedenskirche. Gerhard Klose als Vertreter des Meckenheimer Bürgervereins übernahm es, die Besucher in dem voll besetzten Gotteshaus zu begrüßen, bevor dann der Meckenheimer Chor unter der Leitung von Maximilian Friedrich den musikalischen Auftakt machte. Am Beginn des Konzertes stand das „Sing Jubilate deo“ von Jerry Esters, und mit dem Lied „Geborgen im Glauben, gehalten von Gott“ gab es ein weiteres modernes Kirchenlied im Programm. Es ist leider weit verbreiteter Irrtum, dass Kirchenchöre ausschließlich geistliches Liedgut in ihrem Repertoire haben, wie bunt und abwechslungsreich Chorgesang sein kann, das wurde hier wunderschön dargeboten. Denn mit „Mamma Mia“ von Abba wurde es dann weltlich, und „Tears in Heaven“ von Eric Clapton wurde ebenfalls zur Aufführung gebracht. Dabei wurden die Sänger dezent unterstützt von Nikodem Chronz am Keyboard, Nicolas Brock an der Gitarre und Schlagzeuger Peter Wassenberg. Das alles war sehr gut geprobt, und bei „The Lion sleeps tonight“ wäre der Löwe in der Wüste bestimmt aufgewacht, so gefühlvoll, aber auch kraftvoll unterstützte das Schlagzeug den Chorgesang. Der Meckenheimer Teil endete mit dem Lied „Je ne parle pas français“ von Namika. Und das ist eine wunderbare Geschichte der Völkerverständigung und passte wunderbar. Erzählt das Lied doch die Geschichte einer jungen Frau, die in Paris von einem Mann in französischer Sprache angesprochen wird und kein Wort versteht. Aber es klingt gut und die Symbole von zwei Tassen Kaffee auf die Hand gemalt versteht jeder.

Nach der Pause ging es mit „Coeur Gospel 77“ aus Le Mée weiter, die traditionelle Gospels auf dem Programm hatten, das „Amazing Grace“ durfte hier ebenso wenig fehlen wie das „Glory Halleluja“. Der Unterschied zwischen beiden Chören war sofort sichtbar, denn bei den Franzosen wurde eben viel mehr auf das Mitmachen des Publikums geachtet und Wert gelegt, wie dies der Gospelkultur entspricht. Dies ist nicht wertend zu betrachten, es ist eben anders, und beides passt auch gut zusammen. Dies wurde auch am Schluss des Konzertes sichtbar, als beide Chöre gemeinsam „Oh happy Day“ sangen. Riesenapplaus gab es am Ende von den mehr als zufriedenen Zuhörern, und diese bedankten sich auch mit großzügigen Spenden am Ausgang, die für die Unterstützung der Kirchenmusik in der Gemeinde in Meckenheim bestimmt sind.

STF

Der Chor „ChrossSongs“ aus Meckenheim zeigte, dass Kirchenchöre weit mehr als nur geistliches Liedgut zu bieten haben.

Der Chor „ChrossSongs“ aus Meckenheim zeigte, dass Kirchenchöre weit mehr als nur geistliches Liedgut zu bieten haben. Foto: Stefan Fassbender Pressebuero

Viel Temperament brachten die Sänger aus Le Mée mit. Fotos: StF Foto: Stefan Fassbender Pressebuero

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick Lahnstein
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Essbare Stadt Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026Foto: Andernach.net GmbH / Johannes Lewenberg
20

Andernach. Die „Essbare Stadt“ Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026: Unter dem neuen Motto „Obst“ rückt die Stadt nicht nur gesunde Ernährung und Biodiversität in den Fokus, sondern bringt Natur und Genuss noch sichtbarer in den urbanen Raum. Ein besonderes Highlight erwartet die Bürgerinnen und Bürger direkt im Herzen der Stadt – auf dem Marktplatz werden erstmals Apfelbäume gestellt.

Weiterlesen

Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
21

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die sechste Klasse der Realschule Plus in Nachtsheim mit Laachus Botschafterin Monika Schmitz.
7

- Anzeige -Auf Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See

„Laachus-Botschafter“ begeistert Kinder und Jugendliche

Region. Mit dem Projekt „Laachus-Botschafter“ geht es für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See. Ziel des Bildungsangebots des Zweckverbands Vulkanregion Laacher See ist es, jungen Menschen auf spielerische, altersgerechte und interaktive Weise Wissen über die Entstehung der vulkanisch geprägten Landschaft, Umwelt- und Naturschutz sowie soziale Kompetenzen und Werte zu vermitteln.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
6

Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule erleben Geschichte hautnah

Auf den Spuren der Römer

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
7

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Innovatives rund um Andernach
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)