Allgemeine Berichte | 09.06.2020

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. sucht Katzenflüsterer

Wer hilft den Angsthasen?

Rocky liegt alleine in einem kuscheligem Eckchen. Fotos: privat

Schalkenbach. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. suchen händeringend Menschen, die sich regelmäßig mit scheuen und ängstlichen Katzen im Katzenhaus in Schalkenbach beschäftigen. Gerade diese Katzen benötigen besonders viel Zuwendung, damit sie nach und nach den Menschen Vertrauen schenken. Die Mitarbeiter kümmern sich liebevoll um die Schützlinge. Aber sie sind mit der Versorgung und den Reinigungsarbeiten vollkommen ausgelastet; für die individuelle Betreuung bleibt kaum Zeit.

Daher suchen die Katzenschutzfreunde Menschen, die sich die Zeit nehmen, individuell auf die Katzen einzugehen und ihnen helfen, ihr Misstrauen gegenüber Menschen abzubauen. Wie das zu bewerkstelligen ist, ist unterschiedlich und von den einzelnen Katzen abhängig. Jede scheue Katze ist anders. Die jungen Katzen kann man oft mit Spielen gewinnen, da sie sehr neugierig sind. Bei den älteren gelingt es oft durch regelmäßige ruhige Ansprache oder einfach im Raum sitzen und lesen oder eine andere ruhige Tätigkeit ausüben.

Gleich ist aber bei allen: Man braucht Zeit, viel Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen. Eine scheue Katze baut nicht sofort oder nach ein paar Tagen ihr Misstrauen gegenüber Menschen ab; das dauert. Aber wenn man auch nur einen ganz kleinen Erfolg erreicht hat, so ist das unbeschreiblich schön. Und nach und nach taut jede Katze auf.

Wer sich angesprochen fühlt, wer diese Geduld und das Einfühlungsvermögen für die Seelchen mitbringt, wer regelmäßig über einen längeren Zeitraum diese Tätigkeit ausüben könnte, der meldet sich bitte bei unter der Hotline (0 26 46) 91 59 28 oder schickt eine Mail an info@katzenschutzfreunde.de.

Den Katzen könnte man sehr helfen. Leider haben die scheuen Katzen geringere Vermittlungschancen. Dabei benötigen doch gerade sie zuverlässige Menschen, die ihnen viel Liebe entgegenbringen.

Diese schüchternen Katzen ziehen sich bei Besuch ganz zurück.

Diese schüchternen Katzen ziehen sich bei Besuch ganz zurück.

Rocky liegt alleine in einem kuscheligem Eckchen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Titel
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin