Westerwald beteiligt sich an landesweitem Projekt zur Klimaanpassung im Tourismus
Region. Der Klimawandel verändert die Rahmenbedingungen für den Tourismus, auch im Westerwald, zunehmend. Längere Trockenphasen, häufigere Starkregenereignisse oder veränderte Reisegewohnheiten stellen Destinationen und touristische Betriebe vor neue Herausforderungen, eröffnen aber zugleich neue Chancen. Um die Tourismusregionen in Rheinland-Pfalz frühzeitig bei der Anpassung an diese Entwicklungen zu unterstützen, hat das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Klima (MWTEK) im Jahr 2026 das Projekt „Leitfaden zu Klimawandelfolgen und Anpassungsstrategien für den Tourismus in Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen.
Im Rahmen des Projekts fanden im Mai 2026 insgesamt neun regionale Workshops in den Tourismusregionen des Landes statt. Der Workshop für die Tourismusregion Westerwald wurde in Hachenburg durchgeführt. Dort kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Tourismusorganisationen, Kommunen, touristischen Betrieben sowie weitere regionale Partner zusammen, um ihre Erfahrungen und Perspektiven in den Beteiligungsprozess einzubringen und gemeinsam über die zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten des Tourismus im Westerwald zu diskutieren.
Fachlich begleitet und moderiert wurden die Workshops von den Beratungsunternehmen mascontour GmbH aus Berlin sowie B.A.U.M. Consult aus München. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden zunächst einen Einblick in aktuelle Klimadaten und die zu erwartenden Folgen des Klimawandels für die jeweilige Region. Diese bildeten die Basis für den anschließenden Austausch und die gemeinsame Erarbeitung von Anpassungsansätzen.
Die aktive Mitarbeit der regionalen Akteurinnen und Akteure bildet eine wichtige Grundlage für das Gesamtprojekt. Die Erkenntnisse aus den Workshops fließen in die Erstellung eines praxisorientierten Leitfadens zur Klimawandelanpassung im Tourismus Rheinland-Pfalz ein. Ergänzend werden für alle neun Tourismusregionen sogenannte Regionen-Steckbriefe erstellt, die die wichtigsten Erkenntnisse sowie regionale Risiken, Chancen und Handlungsmöglichkeiten zusammenfassen und künftig als Informations- und Arbeitsgrundlage vor Ort dienen sollen.
Die Vorstellung der Projektergebnisse sowie des Leitfadens ist für Herbst beziehungsweise Winter 2026 vorgesehen. Der Westerwald Touristik-Service wird die gewonnenen Erkenntnisse in die weitere touristische Entwicklung der Region einfließen lassen und den Austausch mit seinen Partnern fortsetzen.
Weitere Themen
Das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Klima (MWTEK) hat im Jahr 2026 das Projekt „Leitfaden zu Klimawandelfolgen und Anpassungsstrategien für den Tourismus in Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen. Foto: Oliver Filby
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Zollfahnder suchen nach illegal Beschäftigten
26.09.: Schwarzarbeit im Fokus: Koblenzer Zoll nimmt Friseur- und Kosmetikgewerbe ins Visier
Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.
Weiterlesen
Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.
Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause
Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.
Weiterlesen
Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.
Siam-Mix Katzen Da Vinci und Mona Lisa suchen gemeinsames Zuhause
Der bildhübsche Siam-Mix Kater Da Vinci (*2025 - Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang in verkehrsarmer Umgebung) wurde mit seiner Siam-Mix Mutter Mona Lisa (*2024) abgegeben.
Weiterlesen