Allgemeine Berichte | 22.09.2025

Am 27. September erhöhtes Aufkommen von Rettungsfahrzeugen

Westerwaldkreis beteiligt sich am Landesübungstag

 Foto: Kreisverwaltung / Tobias Haubrich

Westerwaldkreis. Erstmalig führt Rheinland-Pfalz am Samstag, 27. September, im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr einen Landesübungstag für den Brand- und Katastrophenschutz durch. Auch der Westerwaldkreis wird sich mit einem großangelegten Übungsszenario, unterstützt durch Kräfte aus dem Rhein-Lahn-Kreis sowie den Kreisen Altenkirchen und Neuwied, daran beteiligen.

An diesem Tag wird es vor allem im Bereich Montabaur sowie rund um die Krankenhäuser Dernbach, Dierdorf, Montabaur und Selters zu einem erhöhten Aufkommen von Rettungswagen und Fahrzeugen der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, der Polizei und der Bundeswehr kommen. Darüber hinaus ist der Einsatz eines Rettungshubschraubers geplant. Für die Bevölkerung besteht zu keiner Zeit Grund zur Sorge. Obwohl die Rettungsleitstelle und die Polizei in die Übung eingebunden werden, sind diese jederzeit im Notfall unter den bekannten Rufnummern erreichbar. Einsatzmittel stehen unabhängig von der Übung ausreichend zur Verfügung.

Hintergrundinfos zum Landesübungstag

Der Landesübungstag bietet die Gelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Einheiten und Organisationen zu stärken. Darüber hinaus werden Kommunikations- und Meldewege von den örtlichen Strukturen über die Landkreise und Integrierten Leitstellen bis hin zur Landesebene erprobt. Ziel ist es, ein realistisches Lagebild aus verschiedenen Einsatzstellen vor Ort zu erzeugen und damit Maßnahmen bei landesweiten Flächenlagen praxisnah zu simulieren. Zudem können hier örtliche und regionale Übungsszenarien unterschiedlicher Größe unter realistischen Bedingungen und Kommunikationswegen beübt werden.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung des

Westerwaldkreises

Foto: Kreisverwaltung / Tobias Haubrich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Titel - Alles für die Schule
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
32

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
30

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
309

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
85

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
49

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen