Allgemeine Berichte | 14.02.2025

Neubau der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz

Westrampe wird Ende Februar betoniert

Die Westrampe wird Ende Februar betoniert werden. Derzeit wurde der Bewehrungsstahl verbaut.  Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Koblenz. Im Zuge des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke kann erneut ein finales Bauteil am Dienstag, 25. Februar ab ca. 18 Uhr bis einschließlich Mittwoch, 26. Februar betoniert werden. Für den Unterbau der Westrampe, befindlich auf der Schlossseite, wurden im Vorfeld 140 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut. Nun folgt für die Unterbaukonstruktion der Fahrbahndecke mit rund 1.800 m³ Beton, der von 224 Betonmischfahrzeugen angeliefert wird. Da die Bauweise hier einen durchgehenden Betoniervorgang vorsieht, kommt es in dieser Nacht zu Nachtarbeiten. Gewisse Lärmbelästigungen sind nicht ausgeschlossen, werden jedoch versucht zu vermeiden. Dies ist auch für die Brücke in Seitenlage der neue Auffahrtsast. 2028 wird die gesamte Fahrbahndecke gemeinsam mit der Brücke in die Endposition verschoben. Die Betonpfeiler, die derzeit als Behelfspfeiler gelten, werden im Nachgang wieder abgerissen.

Weitere Informationen und visuelle Darstellungen zum Großbauprojekt „Neubau Pfaffendorfer Brücke“ gibt es auf www.koblenz-baut.de/pb. Für Rückfragen steht man unter info-pfaffendorferbruecke@stadt.koblenz.de oder unter koblenzbaut@stadt.koblenz.de zur Verfügung.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Die Westrampe wird Ende Februar betoniert werden. Derzeit wurde der Bewehrungsstahl verbaut. Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Jörg Schweiss
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Titelanzeige "Torsten Welling"
Unternehmenskauf
Wahlanzeige 2 von 6