Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Wir sind Teil der Geschichte - Zehnte „Urlaub ohne Koffer“-Aktion der NBH ging mit Südstadt-Nachbarn in das Haus der Geschichte nach Bonn

Vor dem Haus der Geschichte.

Koblenz. Die Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd (NBH), ein Projekt im SkF Koblenz, unternahm mit insgesamt 20 Personen, darunter zehn betreuten Nachbarn aus der Südstadt, ihre zehnte Tagesaktion „Urlaub ohne Koffer“ zum Haus der Geschichte nach Bonn.

Nach dem Romanticum 2020, der Schiffstour 2021 gemeinsam mit Karthause aktiv, der Schifffahrt mit dem AWO-Seniorenheim und der Straußenfarm 2022, dem Lava-Dome 2023 der Schifffahrt nach St. Goar und dem Andernacher Geysir 2024, der Öl- und Senfmühle 2025 nach Boppard, ging es jüngst nach Bonn.

Die Ausflugsgruppe begab sich auf die Spuren der deutschen Geschichte ab 1949 bis heute.

Sie erhielten geschichtliche Zugänge zum zentralen Ereignis der deutschen Geschichte nach 1945 – der Wiedervereinigung. Die 45 Jahre von 1945 bis 1990 sowie die 35 Jahre nach der deutschen Einheit boten vielfältige Facetten und Informationen über alltags- und erfahrungsgeschichtliche Ereignisse. Die Ausstellung mit niedrigschwelligem Einstieg in die historischen Themen, deren Teil viele selbst erlebt haben, eröffnete ihnen ein abwechslungsreiches, inspirierendes und erkenntnisförderndes Ausstellungserlebnis.

Vor dem Wissenshunger stärkte die Gruppe sich im Café des Hauses und teilte sich danach in kleinen Gruppen auf, damit jeder seiner geschichtlichen Geschwindigkeit und seinem Interesse nachgehen konnte. Über das Erlebte gab es angeregte Gespräche und interessante Diskussionen. Die Südstadt-Nachbarn und ihre ehrenamtlichen NBH-Betreuer kamen beeindruckt und glücklich wieder gut in Koblenz an. Als besonderen Service wurden alle Teilnehmer sogar direkt bis vor ihre Haustür gebracht.

„Wir sind beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mit dabei!“, „Das war ein wunderschöner Tag“, oder „Vielen Dank, es war ein rundum gelungener Ausflug in netter Gesellschaft“ – das waren nur einige der zahlreichen positiven Rückmeldungen, die das Orga-Team der NBH – Ingrid Lakotta, Peter Dasbach, Christof Wölk und Jan Buchbender – erreichten.

Der Ausflug wurde dank der großzügigen Unterstützung des Förderprogramms „Miteinander statt einsam – Ehrenamt stärken in Rheinland-Pfalz“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) und des Fahreinsatzes von Kai-Uwe Thormann, Internationaler Bund Koblenz-Lützel, möglich. So konnte der abwechslungsreiche Tag ohne Eigenbeteiligung der Teilnehmer gestaltet werden. „Wir danken von Herzen unseren Förderern für diesen tollen „Urlaubstag“ für unsere Südstadt-Nachbarn mit Ehrenamtlichen.“

Vor dem Haus der Geschichte. Foto: Christof Wölk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Logistikteam
Titelanzeige "Torsten Welling"
Empfohlene Artikel

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Titel
Kurse Feb. + März
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall