Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Wichtige Hinweise zur Entscheidung des Gemeinderats vom 10. Juli 2025

Wachtberg. Der Entwurf des Haushaltsplans der Gemeinde Wachtberg für die Jahre 2025 und 2026 liegt seit dem 8. Mai 2025 öffentlich vor. Damit war er über acht Wochen lang sowohl den Fraktionen als auch der Bürgerschaft digital zugänglich. Die Verwaltung hat in dieser Zeit angeboten, Fragen im persönlichen Gespräch zu klären. Auf Wunsch zweier Fraktionen fanden dazu entsprechende Termine statt. Auch Bürgerinnen und Bürger hatten während der Öffnungszeiten die Möglichkeit, im Rathaus Einsicht zu nehmen und Rückmeldungen zu geben. Weder aus der Politik noch aus der Bürgerschaft gingen in diesem Zeitraum Anträge, Einwendungen oder inhaltliche Hinweise ein.

In der Sitzung des Gemeinderats am 10. Juli 2025 wurde der Haushaltsentwurf mehrheitlich abgelehnt. Entsprechendes hatte sich bereits in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 26. Juni abgezeichnet.

Die Folgen dieser Entscheidung sind weitreichend: Viele geplante Maßnahmen können derzeit nicht umgesetzt werden. Auch bereits begonnene Projekte müssen nun einzeln daraufhin geprüft werden, ob sie fortgeführt werden können. Zuschüsse an Vereine oder andere freiwillige Ausgaben sind aktuell nicht möglich.

Zu den Gründen der Ablehnung ist festzuhalten, dass keine der ablehnenden Fraktionen konkrete Änderungsvorschläge vorgebracht oder inhaltliche Begründungen bekannt gegeben hat. Bis heute liegen auch keine Anträge vor.Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr - Ahrweiler. Mit dem Start in das neue Kita-Jahr begann im Blandine-Merten-Haus auch eine neue Phase der Mitgestaltung und Zusammenarbeit. Mitte September trafen sich Eltern und Erzieher*innen in der Container-Kita im Innovationspark Ringen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und den neuen Elternausschuss zu wählen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeannette Herrmann offiziell zur Beigeordneten ernannt

Ein gemeinsamer Weg mit Vertrauen und Respekt

Wachtberg-Berkum. Es dürfte eine der letzten offiziellen Amtshandlungen des noch amtierenden Wachtberger Bürgermeisters Jörg Schmidt gewesen sein, dafür aber eine äußerst angenehme: „Ich freue mich sehr über eine ungemein kompetente neue Beigeordnete, die die Verwaltung gut kennt“, lauteten seine Worte, als er Jeannette Herrmann die Ernennungsurkunde überreichte und sie damit offiziell in ihr Amt einführte.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeige MAGIC Andernach
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Kurse November
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Bewerbung der Halloweenparty