Allgemeine Berichte | 07.04.2018, 11:33 Uhr

Ernährungsberaterin referierte im Elterncafé Baar-Wanderath

Wie Familien sich richtig ernähren

Heike Mohr ging unter anderem darauf ein, welche Vitamine und Mineralstoffe für Kinder in welcher Lebensphase besonders wichtig sind.  privat

Wanderath. Kurz vor Ostern ging es im Elterncafé Baar-Wanderath um das Thema „Gesunde Ernährung“. Hierzu hatte die Fachstelle Frühe Hilfen Ernährungsberaterin Heike Mohr von der AOK Mayen in den Kindergarten Wanderath eingeladen.

Zuerst erklärte die Referentin den interessierten Eltern, wie wichtig gemeinsame regelmäßige, gleichmäßig über den Tag verteilte Mahlzeiten sind. Um „Daueressen“ zu vermeiden, sollten die Mahlzeiten einen deutlichen Anfang und ein deutliches Ende haben. Auch sollte nur am Tisch und nicht auf dem Sofa gegessen werden. Fernseher, Handy und Zeitung sind in dieser Zeit tabu.

Aber was sollte wann und in welcher Menge auf den Tisch kommen? Auch diese Frage beantwortete die Ernährungsberaterin. Wichtig ist der Verzehr von fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag, wobei eine Portion einer geöffneten Kinderhand entspricht. Als Getränke eignen sich Leitungswasser, Mineralwasser, Kräuter- und Früchtetees sowie stark verdünnte Fruchtsäfte. Beim Brot sollten Vollkornbrote bevorzugt werden, weil diese mehr Vitamin B1, B2, B6, Ballaststoffe und Eisen enthalten. Für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr empfahl Heike Mohr Milchprodukte, die das für den Knochenaufbau so wichtige Kalzium enthalten. Auch sollten die Eltern ganz auf gehärtete Pflanzenfette verzichten und stattdessen lieber pflanzliches Öl verwenden.

Birgitt Loser-Hees von der Fachstelle Frühe Hilfen bedankte sich bei Heike Mohr für die lockere Gesprächsrunde und ihre guten Tipps rund um das Thema Essen.

Das nächste Elterncafé wird am 12. April wieder im Pfarrheim neben dem Kindergarten stattfinden. Die Elterncafés, von der Fachstelle Frühe Hilfen im Kreis Mayen-Koblenz angeboten, finden in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Mayen statt. Kontakt und weitere Informationen unter www. fruehehilfen-myk.de.

Heike Mohr ging unter anderem darauf ein, welche Vitamine und Mineralstoffe für Kinder in welcher Lebensphase besonders wichtig sind. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Stellenanzeigen
Turmfest der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kooperation Klangwelle 2026
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1772

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
799

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen