Allgemeine Berichte | 29.01.2025

Nach einem Wasserschaden im Oktober mussten die Thermen schließen

Bad Breisig: Wie geht es mit den Römer-Thermen weiter?

Die Römer-Thermen in Bad Breisig.  Foto: ROB

Bad Breisig. Kaum hatten die Römer-Thermen nach der Sanierung ihre Pforten geöffnet, mussten sie schon wieder schließen: Im Oktober 2024 trat ein Wasserschaden auf. Jetzt sprach Thermen-Geschäftsführerin Esther Zimmermann mit BLICK aktuell über den weiteren Zeitplan. Klar ist: Vieles ist noch offen.

Ärger macht ein spezielles Bauteil, eine Spezialpumpe für das Thermalwasser. Die Lieferung könnte erst in der Kalenderwoche 17, also Ende April, erfolgen. Anschließend müsste die Pumpe eingebaut werden - und dann wäre es schon Mai.

Im Werkausschuss hatte Bürgermeister Marcel Caspers vorgeschlagen, die Wartezeit mit der Sanierung des Innenbeckens zu überbrücken. Dann wäre das Innenbecken zwar nicht im Mai nutzbar, weil die Sanierung länger dauert. Aber immerhin wären die Außenbecken zur Badesaison nutzbar und der Betrieb könnte teilweise wieder aufgenommen werden.s

Für die geplanten Arbeiten erhält die Stadt 5,6 Millionen Euro aus Förderprogrammen. Der Fördergeber muss dieses Vorhaben noch bewilligen.

Obwohl die Römer-Thermen derzeit geschlossen sind, geht der Betrieb im Fitness- und Saunabereich weiter. Auch die Physiotherapie bleibt geöffnet.

ROB

Die Römer-Thermen in Bad Breisig. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Alles rund ums Haus
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Referent/in (w/m/d)
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Koblenz blüht 2026
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
223

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Das Konzept des Zwiebelmarktes wird überarbeitet.  Foto: ROB
1881

Bad Breisig. Die Durchführung des traditionsreichen Zwiebelmarktes endete für die Stadt Bad Breisig in den letzten beiden Jahren mit Defiziten von ca. 44.434 Euro (2024) und 32.524 Euro (2025). Trotz Veränderungen der Marktfläche und ein ergänzendes Rahmenprogramm war leider keine Zunahme der Attraktivität zu verzeichnen, und die beteiligten Vereine beklagten die Schwierigkeit, genug ehrenamtliches Personal zu finden.

Weiterlesen

Mit der Wiedereröffnung wird das Freizeitangebot der Römer-Thermen erneut ergänzt.  Foto: privat
43

Bad Breisig. Passend zum Frühlingsbeginn ist das Beachvolleyballfeld der Römer-Thermen Bad Breisig seit Samstag, dem 21. März 2026, wieder täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Bei geeigneten Wetterbedingungen steht der Platz für sportliche Aktivitäten im Freien zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
80

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Anzeige Gartenmöbel
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
fit für`s Alter?
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige