Blick Aktuell hakte nach

Wie geht es weiter an den Bahnhöfen Remagen, Rech sowie an Ahrweiler-Markt?

Wie geht es weiter an den Bahnhöfen Remagen, Rech sowie an Ahrweiler-Markt?

An den untragbar langen Zuständen am Bahnhof Remagen hat sich nur wenig geändert.Fotos: WITE

Wie geht es weiter an den Bahnhöfen Remagen, Rech sowie an Ahrweiler-Markt?

Diese Zustände in Rech sollen sich 2021 ändern.

Wie geht es weiter an den Bahnhöfen Remagen, Rech sowie an Ahrweiler-Markt?

Der beliebte Servicepoint (im Hintergrund) an Gleis 2 und 3 ist wieder in Betrieb.

Wie geht es weiter an den Bahnhöfen Remagen, Rech sowie an Ahrweiler-Markt?

Trotz Umbau soll der DB-Haltepunkt Ahrweiler-Markt nicht gänzlich barrierefrei werden.

Remagen. Am Bahnhof Remagen hält die Fahrgastkritik an. Von und zu Gleis 1, sowie von und zu den Gleisen 2 bis 5, müssen die Menschen um- oder durch den Bahnhof. Und dann über die Straße von und zur Unterführung. Die Treppe dort ist schon seit rund einem Jahr nicht mehr benutzbar. Ebenso funktioniert der Aufzug - jetzt schon länger als ein Jahr - nicht. Dort klafft stattdessen ein gähnend leerer Betonschacht. Besonders Menschen mit den unterschiedlichsten körperlichen Beeinträchtigungen, mit Kinderwagen oder schwerem Gepäck leiden besonders unter diesen Zuständen. Die anhaltende Situation an dieser Dauerbaustelle ist für die geschilderte Personengruppe diskriminierend. Aber auch die übrigen Fahrgäste hechten oftmals diese Strecke, um ihre Anschlusszüge zu erreichen. Und der Bahnhof Remagen bietet zur Zeit alles andere als ein einladendes Portal für Remagen und das Rheintal. Die lange Zeit ebenfalls fehlende Fahrgastinformationstafel (Zugzielanzeiger) an Gleis eins ist mittlerweile wieder installiert. Und im Bereich der Treppe an den Gleisen 2 und 3 fehlt nach wie vor das Geländer. Diese Stelle ist mit Baken provisorisch abgesichert.

DB-Antwort:

Auf Rückfrage von Blick Aktuell teilte die Deutsche Bahn hierzu jetzt mit: „Die Arbeiten zur Sanierung des historischen Bahnsteigdachs am Hausbahnsteig wurden nun, nachdem die Genehmigung durch das Landesamt für Denkmalpflege jetzt vorliegt, aufgenommen. Dafür wird das Dach zunächst zurückgebaut, bevor es im Anschluss in saniertem Zustand wieder angebracht wird. Die notwendige statische Prüfung durch einen externen Prüfer hat sich verzögert, wodurch die Arbeiten an der Personenunterführung erst jetzt beginnen konnten. Aus diesem Grund verschiebt sich die Inbetriebnahme des Aufzuges auf voraussichtlich Q4 (Anm. d. Red.: viertes Quartal) dieses Jahres. Die Treppe zum Bahnsteig 1 wird voraussichtlich im Juli in Betrieb genommen.“ Im Betrieb hingegen ist mittlerweile der neu errichtete „Servicepoint“ zwischen den Gleisen 2 und 3. Diese Einrichtung ist nicht nur eine wichtige Ein- und Ausstiegshilfe für behinderte Personen, sondern auch ein bei den Fahrgästen geschätzter Ansprechpartner. Geschätzt werden von den Fahrgästen auch das im Bahnhof unterbrachte DB-ReiseCenter sowie das gut sortierte Bistro dort.

Umbau Rech und Ahrweiler

Blick Aktuell fragte weiterhin zum Stand der Planungen für den Umbau des Bahnhaltepunktes Ahrweiler-Markt sowie des Bahnhofs Rech nach. Diese beiden Maßnahmen sollen, so der DB-Sprecher, in 2021 realisiert werden. Geplant ist hier demnach die Erneuerung und Aufhöhung beider Außenbahnsteige, inklusive Neubau der Ausstattung und Blindenleitsystem. Der Großteil der Arbeiten soll demnach voraussichtlich in vierten Quartal 2021 stattfinden. Und auch die Planungen für das Elektronische Stellwerk (ESTW) - zunächst zwischen Walporzheim und Kreuzberg/Ahrbrück - werden weiter betrieben.

-WITE-