Allgemeine Berichte | 03.08.2022

Wissenschafts-Praxis-Dialog vernetzt Wiederaufbauakteure

Wie kann ein klimaresilienter und vorsorgender Wiederaufbau gelingen?

Landrätin Cornelia Weigand begrüßte die Teilnehmenden des ersten Wissenschafts-Praxis-Dialogs im Forschungsprojekt „KAHR“ in der Rheinhalle Remagen. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Was haben wir aus der Flutkatastrophe für einen nachhaltigen Wiederaufbau gelernt? Wie kann ein klimaresilienter und vorsorgender Wieder- und Neuaufbau gelingen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des ersten Wissenschafts-Praxis-Dialog, der im Rahmen des Projekts „KAHR“ veranstaltet wurde. Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Landesministerien, der Kommunal- und Kreispolitik sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tauschten sich über erste wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisrelevante Empfehlungen für einen in die Zukunft gerichteten Wiederaufbau aus.

Darüber hinaus wurden zehn Empfehlungen für einen klimaresilienten und vorsorgenden Wieder- und Neuaufbau diskutiert. Eine Empfehlung lautet, sensible und kritische Infrastrukturen, wie die Energie- und Wasserversorgung, auch außerhalb der gesetzlich festgelegten Überschwemmungsgebiete mit einer entsprechenden Vorsorge gegen Starkregen und extreme Hochwasser zu versehen. Darüber hinaus muss die Frühwarnung vor Hochwasserereignissen gestärkt, Brücken in Zukunft in der Betrachtung von Hochwassergefahren stärker berücksichtigt und Klimaanpassungen und Hochwasservorsorge in der Siedlungs- und Raumentwicklung auf allen Ebenen der Planung einbezogen werden (Alle zehn Empfehlungen sind unter https://www.hochwasser-kahr.de/index.php/de/neuigkeiten/10-empfehlungen abrufbar.)

Des Weiteren stellt sich die Frage, woran man eigentlich die Effektivität und die Umsetzbarkeit von Vorsorge- und Schutzmaßnahmen konkret festmachen kann. Dazu werden derzeit 5000 Haushalte im Ahrtal befragt, um beispielsweise die Akzeptanz für bestimmte Maßnahmen besser einschätzen zu können. Erste Erkenntnisse zeigen, dass insbesondere der private Hochwasserschutz deutlich verbessert werden muss. Hier setzt das Infomobil vom HochwasserKompetenzCentrum (HKC) an. Dieses bietet praxisgerechte Informationen und Aufklärung von Privatpersonen und Unternehmen an und stärkt die Sensibilisierung gegenüber Hochwasser- und Starkregenereignissen.

In der sich anschließenden Podiumsdiskussion machten Experten aus der Wissenschaft und politische Vertreterinnen und Vertreter deutlich, dass im Zuge der Klimaveränderungen und der damit häufiger auftretenden Extremwetter die Notwendigkeit eines resilienten Aufbaus besteht, um in Zukunft besser vorbreitet und geschützt zu sein. Es geht auch darum, den Status Quo zu verbessern und bestmögliche Maßnahmen zu entwickeln.

Nachdem mit dem Wissenschafts-Praxis-Dialog der Grundstein für eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis gelegt worden ist, werden erste konkrete Projekte bereits vorangetrieben. Beispielsweise setzen sich das Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung und die Kreisverwaltung Ahrweiler gemeinsam mit dem Sportbund Rheinland beim Wiederaufbau von Sportstätten mit der Frage auseinander, inwieweit diese multifunktional sowohl als Sportplätze als auch Retentionsflächen bei Starkregen- und Hochwasserereignissen genutzt werden können. Dazu wird es Ende Juli ein erstes Treffen von Wissenschaft und Praxis im Kreishaus geben, um bald erste Ergebnisse vorstellen zu können.

Weitere Informationen zum KAHR-Projekt gibt es online unter https://hochwasser-kahr.de, beim Projektbüro RLP, Simone Schöttmer, IQIB – Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH, Telefon: 02641 / 973-331, E-Mail: simone.schoettmer@igib.de oder bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Charlotte Burggraf, Telefon: 02641 / 975-475, E-Mail: charlotte.burggraf@kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Landrätin Cornelia Weigand begrüßte die Teilnehmenden des ersten Wissenschafts-Praxis-Dialogs im Forschungsprojekt „KAHR“ in der Rheinhalle Remagen. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
12

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
21

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
29

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
303

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige