Allgemeine Berichte | 30.09.2013, 17:45 Uhr

Gesprächs- und Selbsthilfegruppe „Rund ums Herz“ in Sankt Augustin

"Wie schütze ich mich im Alltag vor Überfall, Raub und Diebstahl?"

Nächster Gruppentreff am 10. Oktober

Kriminal-Hauptkommissarin a. D. Edith Grandisch. privat
256

Sankt Augustin. Der Bestand einer Gesprächs- und Selbsthilfegruppe ist geprägt von einer Vielfalt von Themen, die insbesondere von Vorträgen und Diskussionen lebt. Die Gruppe „Rund ums Herz“ ist hier nicht anders gelagert, und lädt zum weiteren Treff ein. Der Termin wurde wegen dem Tag der Deutschen Einheit um eine Woche verschoben. Treffpunkt ist am Donnerstag, 10. Oktober, um 18.30 Uhr wie immer der Seminarraum in der 2. Etage der Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, in Sankt Augustin, der Eingang ist durch die Apotheke mit dem Aufzug.

Das Thema

Thema lautet „Wie schütze ich mich im Alltag vor Überfall Raub und Diebstahl und Einbrechern besonders im Alter?" Referentin ist Kriminal-Hauptkommissarin a. D. Edith Grandisch, die praxisnahe Beispiele gibt und über Kriminalfälle anonym berichtet, wie sie in den Medien auch zu lesen sind. Beispielsweise der Handtaschenklau einer älteren Dame; oder wie der Mensch in der eigenen Wohnung abgelenkt und bestohlen wird; oder wie vermieden werden kann, Opfer zu werden und noch viele Beispiele mehr. Sie legt ausdrücklich Wert darauf, dass kein starrer Vortrag entsteht, sondern die Teilnehmer ihre eigenen Wünsche, Erwartungen oder vielleicht auch Erlebnisse einbringen. Alle Interessenten sind herzlich zum Gruppenabend willkommen. Teilnehmerkosten entstehen keine. Weitere Auskünfte zur Gesprächs- und Selbsthilfegruppe „Rund ums Herz“ oder zur Deutschen Herzstiftung e.V. gibt es montags bis freitags in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr unter der Tel. (0 22 42) 8 56 39 und im Internet unter www.rundumsherz.info oder www.Herzstiftung.de.

Kriminal-Hauptkommissarin a. D. Edith Grandisch. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige
40 Jahre Brandschutz Balter
Empfohlene Artikel
Weihnachtspakete wurden von „Rheinbach-Hilft“ zu einer Schule, in einen Bunker in der Nähe von Charkiw gebracht. Andreas Klassen übergab die Weihnachtspakete an die Kinder.
13

Rheinbach. In Rheinbach organisiert die Initiative „Rheinbach Hilft“ eine Sammlung von Hilfsgütern, die in den kommenden Wochen nach Charkiw, nahe der russischen Grenze, transportiert werden sollen. Besonders gefragt sind gut erhaltene Kleidungsstücke für Erwachsene und Kinder, die sich in einem neuwertigen und sauberen Zustand befinden sollten. Ausgeschlossen sind dabei getragene Unterwäsche sowie Sommerkleidung und Sommerschuhe.

Weiterlesen

13

Rheinbach. Die Sturmtiefs „Luise“ und „Manja“ haben am vergangenen Wochenende in Rheinbach zahlreiche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr ausgelöst. Besonders das Sturmtief „Manja“ sorgte am Sonntag für umgestürzte Bäume, herabgefallene Äste sowie Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen. Rheinbach gehörte zu den Einsatzschwerpunkten im Rhein-Sieg-Kreis.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1432

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1904

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen