Allgemeine Berichte | 18.07.2025

Spatenstich für die Brücke „Vor Kiehren“

Wiederaufbau: Neue Brücke für Hönningen

Spatenstich in Hönningen.  Foto: Werner Dreschers

Ahrtal. Ein bedeutender Meilenstein zum Wiederaufbau im Ahrtal ist gelegt, vier Jahre nach der verheerenden Flut, ist der Spatenstich für die Brücke in Hönningen ein Symbol für Hoffnung, für einen Neubeginn, getragen von gemeinsamem Engagement. Mit der neuen Brücke soll die Infrastruktur für die Zukunft belebt werden, so Hönningens Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann bei der Begrüßung. „Das Wird“, stand auf einem Display, bezeichnend für den Mut und die Bereitschaft sich mit Tatkraft erfolgreich einzusetzen.

Gäste waren Staatssekretärin Simone Schneider, Ministerium des Inneren und für Sport, Wolfgang Treis, SGD Nord, Thomas Linnarz, ADD. Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, begrüßte das Projekt als wegweisend für die Region, Er stellte auch noch einmal die Nachhaltigkeit bei der Errichtung dieses Bauwerkes in den Vordergrund, der durch die Verwendung von Ökobeton deutlich werde. Horst Gies MdL, als Vertreter für Landrätin Cornelia Weigand, lobte den Einsatz der ehrenamtlichen Gemeinderatsmitglieder und das Engagement von Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann auch über die Grenzen des Ortes hinaus.

Teamleiter Brückenbau Andreas Malcher nannte technische Eckdaten, die Brücke orientiert sich am Gestaltungskonzept der neuen Brücken im Ahrtal. Rotbrauner wetterfester Stahlüberbau mit dunkelroter Patina passt zur natürlichen Umgebung. Bogenförmig spannt sich die Brücke über die Ahr. Geneigte Seitenflächen vermitteln einen schlanken Eindruck. Der Teamleiter dankte den Planungs- und Ingenieurbüros, die Ausführung erfolgt durch TKP. Illingen. Die Projektsteuerung obliegt Julius Berger International.

Besonderer Wert wird auf die Hochwassersicherheit gelegt: Verzicht auf einen Mittelpfeiler, dadurch weniger Angriffsfläche für das Wasser, im Felsen verankerte Großbohrpfähle, verheißen extreme Sicherheit. Die Spannweite beträgt 49 m, das Gewicht des Stahlüberbaus beträgt 165 Tonnen , 320 cbm Beton werden verarbeitet, 15 Tonnen Bewehrungsstahl, 280 qm Asphaltdeckschicht, die Breite zwischen den Geländern beträgt 5,50 m. Die Bewilligungssumme beträgt rund 4,94 Mio. Euro. Ein beabsichtigter zügiger Terminplan bei der Planung konnte verwirklicht werden und soll sich nun auch im Aufbau fortsetzen.

Spatenstich in Hönningen. Foto: Werner Dreschers Foto: Werner Dreschers Tannenweg 6 535

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita