Allgemeine Berichte | 14.06.2019

Vandalismus im Jugendheim St. Winfrid summiert sich auf fünfstelligen Betrag

Wiederholter Vandalismus im Jugendheim St. Winfrid

Die Polizeiinspektion Remagen nimmt sachdienliche Hinweise entgegen

Nicht zum ersten Mal ist das Jugendheim St. Winfrid von Vandalismus betroffen. Fotos: privat

Mendig. Zum wiederholten Mal ist das Jugendheim St. Winfrid, vielen auch bekannt als das ehemalige Naturkundemuseum Maria Laach, Ziel von Vandalismus geworden. Vor Kurzem durchgeführte Reinigungs- und Renovierungsarbeiten für eine Jugendfreizeit, welche in diesem Sommer stattfinden soll, wurden zerstört. Dies betrifft in diesem Fall unter anderem Möbel, Teile der Inneneinrichtung sowie neuinstallierte Lampen im Jugendheim. Der Schaden summiert sich mittlerweile auf einen fünfstelligen Betrag. „Garniert“ wurde der Vandalismus-Vorfall an den Pfingstfeiertagen mit dem Verteilen von Putzmitteln und Schmierseife in einem Bereich des Jugendheims.

Die Geschichte des Jugendheims St. Winfrid ist auch Bestandteil der aktuellen Ausstellung „Glaube und Politik – Konrad Adenauer und die Abtei Maria Laach“, welche seit Ende Mai im Klosterforum Maria Laach zu besichtigen ist. Der Bau und die Einrichtung des Jugendheimes wurden damals durch die Bundesregierung gefördert.

Sachdienliche Hinweise zum Einbruch und den Vandalismus-Vorfällen nimmt die Polizeiinspektion Remagen, Tel. (0 26 42) 9 38 20 entgegen.

Seit über 920 Jahren besteht die Abtei Maria Laach als Kloster des Benediktiner-Ordens. Das katholische Kloster zählt zu den geistigen und spirituellen Zentren im nördlichen Rheinland-Pfalz. Rund 30 Mönche leben in dem Klostergebäude. Die Begegnungsstätte für Kunst, Kultur, Erholung und Musik bietet Angebote für jeden Geschmack. Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte werden Kulturinteressierten regelmäßig angeboten. Darüber hinaus laden die Wanderwege rund um den Laacher See zu Bewegung ein. Die Abtei gilt als eines der attraktivsten Ausflugs-Ziele in Rheinland-Pfalz. Jährlich besuchen rund 700.000 Interessierte die abwechslungsreiche Klosteranlage.

Pressemitteilung

Vereinigung der Benediktiner

zu Maria Laach e.V.

Wiederholter Vandalismus im Jugendheim St. Winfrid

Wiederholter Vandalismus im Jugendheim St. Winfrid

Nicht zum ersten Mal ist das Jugendheim St. Winfrid von Vandalismus betroffen. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Urlaubsanzeige
Anzeige KW 27
Empfohlene Artikel
In der Ahrhut war einiges los.  Fotos: DU
23

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht nur aber ganz besonders zu den verschiedenen Jahreszeiten werden die Innenstädte von Bad Neuenahr und Ahrweiler bunt. Am vergangenen Wochenende war dies erneut beim verkaufsoffenen Aktionswochenende „Sommerbunt“ der Fall. Wie es für dieses von der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler in enger Kooperation mit Stadt und Ahrtal-Tourismus veranstaltete Event längst...

Weiterlesen

Zum Abschlus bekam jeder ein kleines gehäkeltes „Wir“.
56

Rheinbrohl. Auch in der Kindertagesstätte CASA VIVIDA gibt es schon einmal Streit, Schimpfwörter und körperliche Auseinandersetzungen. Das hat die Mitarbeiterinnen motiviert, sich mit den Kindern intensiv mit den Themen Konfliktlösungen, Freundschaft, Zusammenhalt, gegenseitigem Respekt und der Stärkung des „Wir-Gefühls“ zu beschäftigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
schmusen mit Pflegemama
1540

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1385

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
818

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen