Allgemeine Berichte | 09.06.2020

Digitale Internationale Woche am RheinAhrCampus in Remagen

Wiedersehen mit Freunden!

Impressionen zum Auslandssemester in den USA. Foto: RheinAhrCampus

Remagen. Vom 2. bis 5. Juni war es wieder eine Woche lang besonders bunt und international rund um den RheinAhrCampus (RAC) Remagen. Der Bereich Sprachen/Internationales hatte zur jährlichen International Week eingeladen und die Vorträge und Informationsveranstaltungen kurzerhand in eine digitale Konferenz verwandelt. Die Digitalisierung ist in aller Munde, so verwundert es nicht, dass der Zuspruch groß war: Die angebotenen Veranstaltungen erstreckten sich über vier Kontinente und sieben Zeitzonen, mit über 30 Gästen unter anderem aus Albanien, Georgien, Portugal, Kanada, Brasilien, Indien und Australien. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in Bonn informierte zu Stipendien für Auslandsaufenthalte und das Erasmus Programm für Studienaufenthalte oder Praktika im Ausland wurde vorgestellt.

Die Studierenden nahmen das neue digitale Format gut an und besuchten auch die Fachvorträge der Dozierenden von Partnerhochschulen im Ausland in erfreulich hoher Zahl. Neben interkulturellen Inhalten stellten einige Vorträge einen aktuellen Bezug zu den weltweiten Geschehnissen rund um die Covid-19-Pandemie her. Hier gab es zudem ein Wiedersehen mit Dr. Rashimah Rajah, die sich nach langjähriger Tätigkeit am RAC nun mit einem Bericht zum Thema Krisenmanagement aus ihrer Heimat Singapur zurückmeldete.

Überhaupt stand die „Digital International Week“ ganz unter dem Motto „Ein Wiedersehen mit Freunden“. So gab es unter den Teilnehmenden ein großes „Hallo, hello, hej, cia, bom dia, namaste…!“ als ehemalige Gastlehrende auf aus dem Ausland zurückgekehrte RAC Studierende trafen. Aber auch, wenn ehemalige Austauschstudierende vorbeischauten und ein wenig wehmütig auf ihre Semester in Remagen zurückblickten. Omar Sotillo Franco aus Spanien nannte seinen Vortrag nicht umsonst „ERASMUS changed my life“, hat er doch in seinem Semester an der Remagener Hochschule seine große Liebe kennengelernt. Auch im Bereich Sprachen/Internationales selbst gab es ein schönes Wiedersehen; organisiert wurde die Internationale Woche 2020 von Sarah Krajewski, die in den letzten Jahren in Australien gelebt hat und nun an den RAC zurückgekehrt ist.

Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales, blickt zufrieden auf die Internationale Woche im neuen Format zurück. „Die große Beteiligung hat gezeigt, dass das Interesse der Studierenden an Aufenthalten im Ausland ungebrochen ist und viele planen bereits ihre Auslandssemester in 2021. Derzeit profitieren die Studierenden ganz besonders von eingeworbenen Stipendienmitteln, die es ihnen erleichtern, für ihre Vorhaben finanzielle Förderung zu erhalten.“ Kontakt für Fragen rund um Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums ist der Bereich Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus.

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz \

RheinAhrCampus

Impressionen zum Auslandssemester in den USA. Foto: RheinAhrCampus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte