Grundschule Kripp – Klassentreffen Einschulung 1974
Wiedersehen nach einem halben Jahrhundert
Kripp. Vor über einem Jahr nahm die Idee, ein Klassentreffen 50 Jahre nach der Einschulung in die Grundschule Kripp zu organisieren, erste Formen an.
Dank eines ausdauernden Organisators, einer hierfür gegründeten Whats-App-Gruppe und Recherchen im Internet konnten tatsächlich alle Schülerinnen und Schüler, die am 01.08.1974 in der Grundschule Kripp eingeschult wurden, ausfindig gemacht werden. Sogar unsere damalige Lehrerin konnte kontaktiert werden. Die riesige Vorfreude auf den vereinbarten Termin war durch den digitalen Austausch etlicher Fotos, Daten und Erinnerungen deutlich fühlbar. Es ist natürlich schwierig, alle unter einen Hut zu bekommen uns so trafen sich letztendlich am 29.06.2024 unsere Lehrerin und 19 von ursprünglich 30 Schülerinnen und Schülern. Nach einem fröhlichen Umtrunk bei einem Klassenkameraden und einem ersten: „Hallo, wir haben uns ja alle kaum verändert! Wer bist Du nochmal?“ ging es zu einer sehr informativen Dorfführung durch Dieter Breuer vom Traditionsverein Kripp. Anschließend kehrten wir ins Gasthaus Schremmer ein, wo uns ein hervorragendes Buffet erwartete. In einer außergewöhnlich geselligen und vertrauten Atmosphäre wurde über die damalige gemeinsame Schulzeit und die in den letzten 50 Jahren erlebten Ereignisse gesprochen. So verging ein wunderschöner Tag bis in die späten Abendstunden.
Der einzige Wehrmutstropfen bestand in der bedauerlicherweise nicht umsetzbaren Besichtigung der Grundschule Kripp. Wir geben aber die Hoffnung nicht auf, dass sich zukünftig vielleicht doch noch eine Möglichkeit hierfür ergibt.
Eins ist klar: Bis zum nächsten Treffen in unserem schönen Heimatort wird es diesmal nicht so lange dauern, denn: „Einmal Kripper, immer Kripper!“
Die Klasse bei der Einschulung 1974 im Jahr 2024
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Rhein macht Anpassungen nötig
Neuwied: Bau des neuen Schiffsanlegers schreitet voran
Neuwied. Neuwied kommt der Rückkehr des Schiffstourismus weiter näher. Die Landebrücke und der Ponton für die künftige Anlegestelle 2 an der Deichuferpromenade sind bereits fertiggestellt.
Weiterlesen
Gemeinsam mit Jugendband „Feier-Brass“ auf musikalischer Reise von „Axel F“ bis Pachelbel
Musikzug der Feuerwehr Leubsdorf spielt Herbstkonzert vor ausverkauftem Haus
Leubsdorf. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Bürgerhaus und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Mit seinem Herbstkonzert am Samstag, 15. November, begeisterte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf das Publikum. Unter der Leitung von Dirigent Dominik Arz erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend, der nicht nur durch musikalisches Können, sondern vor allem durch große Spielfreude bestach.
Weiterlesen
Ein Blick hinter die Kulissen
Grundschule Straßenhaus besucht die HACK AG in Kurtscheid
Straßenhaus. Einen ganz besonderen Wandertag erlebten rund 60 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Straßenhaus: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Betreuerinnen besuchten sie die Produktion der Gebrüder HACK Manufaktur in der HACK AG. Ziel war es, hautnah zu erleben, wie handwerkliche Tradition und moderne Backtechnik zusammenwirken und wie aus hochwertigen Rohstoffen köstliche Backwaren entstehen.
Weiterlesen
