175 Jahre Kevelaer-Bruderschaft Meckenheim

Wiederunterwegs nach Kevelaer

Wieder
unterwegs nach Kevelaer

Die Kevelaer-Bruderschaft Meckenheim macht sich wieder auf den Weg zum Gnadenbild der Gottesmutter am Niederrhein. Foto: privat

Meckenheim/Kevelaer. Die Kevelaer-Bruderschaft Meckenheim macht sich wieder auf den Weg zum Gnadenbild der Gottesmutter am Niederrhein. Die Fußwallfahrt findet vom 25. bis 29. Juni statt. Die Buswallfahrt ist am 28. Juni. Dass die Wallfahrt im Jahr des 175-jährigen Bestehens der Bruderschaft wieder möglich ist, freut Herbert Hörnig als Vorsitzenden besonders. „Dass wir uns gerade in diesem Jahr als Bruderschaft wieder auf den Weg machen können, hätten wir vor wenigen Monaten noch nicht gedacht“, meint Hörnig. Das Jubiläum ist auch der Anlass, dass Weihbischof Ansgar Puff die Pilgerinnen und Pilger in Kevelaer empfängt und mit ihnen die Messe feiert. Der Leitgedanke der Wallfahrt lautet in diesem Jahr: „Himmel + Erde berühren“. Dass Himmel und Erde in einer inneren Beziehung stehen, erleben die Pilgerinnen und Pilger auf dem Weg - ob zu Fuß oder mit dem Bus - ganz unmittelbar: Die Füße gehen auf dem Boden, der Kopf aber streckt sich beim Pilgern dem Himmel entgegen. Was diese spannende Verbindung für jeden Einzelnen bedeuten kann, bedenken die Wallfahrer im Gebet unterwegs und in den Gottesdiensten. Auch in diesem Jahr wird Pfarrer Bernhard Dobelke aus Rheinbach dabei sein. Die fünf Tage der Wallfahrt sind ein Erlebnis, aber auch eine Herausforderung: Es wird bei (fast) jedem Wetter gegangen; geschlafen wird in Pfarrsälen oder Turnhallen. Natürlich ist es möglich, auf eigene Initiative auch in einem Hotel zu übernachten. Was aber zählt, ist die Gemeinschaft, die Jung und Alt unterwegs verbindet. Natürlich müssen wegen der Pandemie einige Regeln beachtet werden. Dies ist auch der Grund, warum nur vollständig geimpfte oder genesene Personen teilnehmen können (2 G).

Über die Wallfahrt informiert die Bruderschaft in Plakaten und Handzetteln sowie im Internet unter www.kevelaer-bruderschaft-meckenheim.de/.