Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Wilfried Manheller liest im Winzerverein

Grafschaft. Am Freitag, 27. Februar um 19.00 Uhr findet eine Lesung mit dem Grafschafter Autor Wilfried Manheller statt. „Kultur im Rathaus on tour“ – die Veranstaltungsreihe der Gemeinde Grafschaft gastiert erneut im Winzerverein Lantershofen.

In stimmungsvoller Atmosphäre liest der ehemalige Leiter der Kriminalpolizei in Ahrweiler aus seinem ersten Kriminalroman, der gleichzeitig den Auftakt einer neuen historischen Eifel-Krimreihe bildet.

Zur Lesung

Das Krimi-Debüt von Wilfried Manheller führt zurück in finstere Zeiten. Das Eifelstädtchen Mayen im Jahr 1919 und ein junger Kommissar aus Berlin bilden den Auftakt einer neuen historischen Eifel-Krimireihe. Fesselnd ist nicht nur die authentische Schilderung der bitteren Lebensumstände, sondern auch ein Mordfall an einem Dienstmädchen, der mit großer polizeitechnischer Präzision untersucht wird. Ein gelungenes Zeitportrait mit hochspannender Ermittlung!

Die Straßen und Gassen des Städtchens Mayen am östlichen Rand der Eifel liegen in tiefem Dunkel. Für die Laternenbeleuchtung fehlt wegen des verlorenen Kriegs das Gas. In dieser Finsternis schlägt ein Mörder zu, schnell, skrupellos, und wie er glaubt, unbeobachtet.

Kommissar Jakob van de Molen ist erst vor fünf Monaten von Berlin in die kleine Stadt versetzt worden, in der angesichts der katastrophalen Versorgungslage ein täglicher Kampf ums Überleben den Alltag der Menschen prägt. Als neuer Leiter der Kriminalpolizei hat er es nicht leicht mit den städtischen Honoratioren, denn schon bald sieht er sich den Anfeindungen von Stadtrat Maus, dem skrupellosen Leiter der Ortspolizeibehörde, ausgesetzt. Auch an die Menschen mit ihrer harten und direkten Sprache, die bei der schweren Arbeit im Schieferbergwerk und den Basaltsteinbrüchen ihr karges Brot verdienen, muss er sich erst gewöhnen.

Van de Molen kennt die junge Frau, deren Leiche in einer stürmischen Nacht vor dem Tor der Genovevaburg im Schnee gefunden wird: Elfriede, das Dienstmädchen des Stadtrates war kein Kind von Traurigkeit, heißt es. Aber wer hat sie ermordet? Alles deutet darauf hin, dass ihr ehemaliger Freund, ein gewalttätiger Steinbrecher, sie erschlagen hat. Doch mit dem scheinbar schnellen Ermittlungserfolg will sich Van de Molen nicht zufriedengeben und sucht weiter. Da erwächst aus dem Hinweis eines stadtbekannten Klaukindes ein schrecklicher Verdacht, aus dem bald bittere Gewissheit wird.

Für einen schwungvollen musikalischen Rahmen sorgt bei der Lesung die Grafschafter Sängerin Anita Schneider in Begleitung von Hans-Albert-Jahn am Piano mit bekannten Schlagern aus den 1920er Jahren.

Der Autor

Wilfried Manheller, geb. 1956, war seit 1977 im Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz, zunächst bei der Schutzpolizei in Bad Neuenahr-Ahrweiler, dann als Dienstgruppenleiter im Polizeipräsidium Mainz. Später wurde er dann Leiter des K3 (Kommissariat zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität) in Mayen und 2006 Leiter der Kriminalpolizei in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit dem Jahr 2018 widmet er sich im Ruhestand unter anderem der Schriftstellerei und verfasste zwei historische Romane über die Zeit der Bauernkriege. “In den dunklen Gassen von Mayen„ ist sein erster historischer Kriminalroman und der Beginn einer Reihe um den Ermittler Jakob van de Molen.

Anmeldung

Kostenlose Eintrittskarten zur Lesung gibt es bei der Gemeindeverwaltung Grafschaft, Ahrtalstraße 5, 53501 Grafschaft-Ringen, Tel. 0 26 41 / 80 07 - 0 oder info@gemeinde-grafschaft.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit Beginn des Projekts vor inzwischen 15 Jahren haben mehr als 200 Familien ihre Familienpatinnen und -paten kennengelernt und wertvolle gemeinsame Zeit erlebt. Dass es dabei vor allem um Entlastung und Unterstützung der Eltern geht, nehmen die Kinder meist kaum wahr. Für sie ist es einfach etwas Besonderes, eine weitere vertraute Person an ihrer Seite zu haben – jemanden, der ihr...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Imagewerbung
Rosenmontag
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin