Allgemeine Berichte | 30.11.2016

Flüchtlingshelferkreis Rheinbach organisiert Schwimmkurs für Flüchtlinge

Willkommene Abwechslung in der dunklen Jahreszeit

Rheinbach. Die Freude bei den Kindern war sichtbar groß, als sie erstmals mit dem neuen Schwimmkurs beginnen konnten. Ermöglicht haben dies die Förderung durch den Stadtsportverband Rheinbach e. V. und der Förderverein des Flüchtlingshelferkreises Rheinbach e. V.. Schwimmen zu lernen ist wichtig, gerade heute, da das Schwimmen im Schulsport immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Die beiden Vereine zusammen konnten jetzt einen Kinderkurs und zwei Erwachsenenkurse organisieren. „Es sind aber noch weitere Flüchtlinge auf der Warteliste“, sagt Nina Wagner vom Flüchtlingshelferkreis. Der Kurs findet im Monte Mare vor Ort statt und „bietet gerade in der dunklen Jahreszeit eine willkommene Abwechslung“ sagt Sabine Haage, Mitglied im Förderverein der Flüchtlingshilfe, die an diesem Tag zwei Kinder einer Flüchtlingsfamilie begleitet. „Die Kinder bewegen sich, machen etwas gemeinsam und haben dabei sichtlich Spaß“, sagt sie. Der Förderverein der Flüchtlingshilfe finanziert neben den Schwimmkursen auch Freizeitveranstaltungen in den Schulferien, unterstützt die Arbeit in den Schulen, hilft bei Kosten für Arzneimittel und Medizinprodukten sowie bei Schulmaterial aus, unterstützt das Café International und die Schulung der Helfer. Großspenden der Stiftung „Hilfe für die Jugend“ der Familie Berghe von Trips oder von örtlichen Unternehmen tragen ebenso wie viele Spenden aus der Bürgerschaft dazu bei, dass der Förderverein solche Aktionen unterstützen kann. Dafür bedankt sich der Förderverein auch im Namen der Flüchtlinge, die hier beim Schwimmkurs profitieren, bei allen Spendern.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
17

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
11

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
6

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
23

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Floristik Meyer
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft