Allgemeine Berichte | 13.04.2017

Kreissparkasse Ahrweiler spendet

Willkommene Unterstützung für die engagierten Helfer

Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. erhält 5.000 Euro

Aus den Händen von KSK-Vorstand Guido Mombauer (Mitte) erhielten die Verantwortlichen der ÖFH Hans-Joachim-Dedenbach, Jessica Ulrich und Peter Friedemann Bach sowie Yama Basir (v. l.) einen Scheck über 5.000 Euro als wichtige Unterstützung für ihre Arbeit.  Kreissparkasse Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Seit über 150 Jahren übernimmt die Kreissparkasse Ahrweiler Verantwortung für die Bürger in der Region und die Entwicklung des Landkreises Ahrweiler. In diesem Sinne ist sie nicht nur dann, „wenn’s ums Geld geht“, ein treuer Partner, sondern hilft auch außerhalb des Bankgeschäfts weiter.

Jetzt spendete die Kreissparkasse Ahrweiler 5.000 Euro an die Ökumenische Flüchtlingshilfe (ÖFH) Rhein-Ahr e.V. Da bewilligte und zugesagte Fördermittel verschiedener Institutionen bisher nicht eingegangen sind, Personal-, Miet- und Reisekosten aber stetig steigen und auch die privaten Spenden zurückgegangen sind, wurde der symbolische Scheck aus den Händen von Vorstandsmitglied Guido Mombauer ausgesprochen dankbar entgegengenommen.

Der Verein hilft in der Region lebenden Asylbewerbern und Flüchtlingen, Familien und Einzelpersonen. Engagierte evangelische, katholische und nicht konfessionell gebundene Mitglieder aus den Städten und Verbandsgemeinden Altenahr, Bad Breisig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Brohltal, Remagen und Sinzig haben sich diese Aufgabe zum Ziel gesetzt. „Wir sehen uns in vielerlei Hinsicht als ‚Schmierfett‘ im Getriebe der Akteure, um von einer Willkommenskultur in eine Integrationskultur überzugehen“, so die Aussage des Vereins.

Die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit der ÖFH liegen neben Gruppen- und Einzelgespräche zur Vorbereitungen der Anhörungen in Asylverfahren insbesondere im Bereich der Unterstützung bei der Beschaffung von notwendigen Dokumenten, um die individuelle Verfolgungsgeschichte belegen zu können. Ebenso bietet der Verein Hilfe bei der Familienzusammenführung, der beruflichen Integration und im Bereich der Verwaltungs- und Rechtsberatung. So werden zurzeit mehrere Klageverfahren betreuter Flüchtlinge durch geeignete Rechtsanwälte betreut. Ebenso wichtig sind aber die Planung von Infoveranstaltungen und die Unterstützung ehrenamtlicher Flüchtlingsbegleiter. Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler

Aus den Händen von KSK-Vorstand Guido Mombauer (Mitte) erhielten die Verantwortlichen der ÖFH Hans-Joachim-Dedenbach, Jessica Ulrich und Peter Friedemann Bach sowie Yama Basir (v. l.) einen Scheck über 5.000 Euro als wichtige Unterstützung für ihre Arbeit. Foto: Kreissparkasse Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
23.04.201723:32 Uhr
Armin Linden

Ja die Spenden u. Event - Masche (Industrie) läuft weiter. Wenn auch kleiner, aber die Show läuft. Obwohl seit der Oderflut lt. Heck v. ZDF die Spenden einbrachen, geht das Buisiness weiter ! KSK. u. v. Banken - außer der Deutschen i. Frankfurt - beteiligen sich immer noch regelmässig. Die "DB" war leider i.d. USA unabkömmlich. Auch die Sparkassen u. Vobas setzen immer noch regelmäßig ein paar Spenden von der Steuer ab. Die Wohlfahrtskonzerne i.d. BRD, erwirtschaften trotz allem noch gute Gewinne. Auch das Land RP. u. NRW. - zwar verschuldet wie Kongo, Simbawe & Tansania zusammen, aber ordentlich im Rennen. Spenden laufen - Zeitung kommt. Am besten die kirchlichen Landesbeamten. Fr. Kässmann u.d. kath. Kollegen. So ab 11 tsd. € mtl. Pension. Alles die Staatskasse. Da kann man prima den Bussen zu winken. Mal sehen, wie lange das alles so geht ! Alle sind so glücklich.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA