Beliebte Veranstaltung war erneut ein Renner
"Winningen im Lichterglanz” begeisterte Besucher

Winningen. Zuerst strahlte die Wintersonne und danach der herrliche Lichterglanz. Dafür hatte man sich im bekannten Moselort wieder einmal bestens vorbereitet und bot vielen Hundert Besuchern der beliebten Veranstaltung “Winningen im Lichterglanz” ein paar gemütliche und unvergessliche Stunden zum Adventsbeginn. Der startete heuer am Freitagabend mit einer Fackelwanderung ab dem Flugplatz und einem Ponyreiten auf dem Distelbergerhof.
Danach galt es weihnachtliche Trompetenklänge in der Gutsschänke bei Wein zu genießen und den Nikolausbesuch auf dem Marktplatz zu erleben. Das Sextett des Musikvereins Löf verwöhnte in der Folge auf dem Weinhof mit einem Platzkonzert, das Vokalensemble “Lucente” mit wunderschönen Beiträgen in der katholischen Kirche, sowie die Winzerkapelle Winningen mit Adventsmusik in der evangelischen Kirche.
Den Samstagnachmittag im Winninger Lichterzauber eröffnete auf dem Weinhof der Chor Singkreis 70, während auf dem Marktplatz Zauberkünstler das Publikum erfreuten. Und erneut wartete St. Nikolaus am späten Nachmittag auf die begeisterten kleinen Besucher. Trompetenklänge in der Gutsschänke und ein Auftritt der Moseltaler Wingertsbläser auf dem Weinhof passten danach zu Glühweingenuss und leckeren Happen. Wenn Traum und Wirklichkeit verschmelzen, dann erfreut das Stelzentheater mit einer sehenswerten Darbietung staunende Adventsfreunde. So auch in diesem Jahr, als man in teils durchsichtig geflügeltem Outfit und mit lichtgekrönten Häuptern begeisterte.
Am Sonntag erfreute in der Gutsschänke Knebelbrüder die Winzerkapelle Pommern, während auf dem Marktplatz die Moseltaler Musikanten mit bekannten Weisen unterhielten. Im Anschluss erklangen beliebte Weihnachtslieder des Querflötenensembles der Musikschule Wagner, bei dem Irmela Nolte die musikalische Leitung innehatte. Zum Abend hin waren es dann die Winzerkapelle Winningen und das Duo Barbara Benderoth und Richard Geldner, die wie bereits am Samstagabend treffliche Musikunterhaltung boten.
Resümierend einmal mehr eine herausragende Adventsveranstaltung, deren Beliebtheit aufgrund ihrer Angebotsvielfalt weiter wächst und mit ihrer extravaganten Lichterschau eine willkommene Bereicherung im regionalen Kulturkalender ist. Hier vermischen sich auf treffliche Art und Weise eine exzellente Unterhaltung, ein kurzweiliges weihnachtliches Markttreiben sowie eine hervorragende Versorgung für das leibliche Wohl. Ein Event mit besonderem Erlebnischarakter, auf das sich Weihnachtsmarktfreunde auch in den kommenden Jahren freuen.TE
Weitere Bilder in der Fotogalerie : https://www.blick-aktuell.de/Nachrichten/Fotogalerie-Winningen-im-Lichterglanz-2024-g1060.html

Herrliche Advents- und Weihnachtsdekorationen für das gesamte Heim animierten zum Kauf. Foto: TE

Treffliche Musikunterhaltung auf dem Marktplatz. Hier durch das Duo Benderoth und Geldner. Foto: TE