Allgemeine Berichte | 24.01.2025, 12:55 Uhr

Winterliche Vorlese- und Bastelstunde

Das Märchen „Frau Holle“ stand im Mittelpunkt.  Foto: Irina Hanswin

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Leise rieselt der Schnee…“ und inspirierte am 21. Januar zu einer winterlichen Vorlese- und Bastelstunde für sieben kleine Besucherinnen der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler. An diesem Nachmittag stand das Märchen „Frau Holle“ im Mittelpunkt, das von der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Petra mit dem Kamishibai-Bildtheater wieder kindgerecht und ansprechend vorgetragen wurde.

Angeregt durch ein lustiges Rollenspiel, waren die Kinder schnell selbst Teil des lehrreichen Märchens und konnten sich so gut in die Geschichte hineinversetzen. Natürlich gab es im Anschluss wieder eine passende Bastelarbeit, die mit nach Hause genommen werden durfte. Diesmal wurde mit Papierservietten gearbeitet, wobei die anwesenden Mütter gerne halfen.

Für alle Fans des inzwischen etablierten Angebots: Die Vorlesereihe in der Stadtbibliothek wird im neuen Jahr fortgesetzt. Der nächste Termin wird eigens für etwas ältere Kinder im Grundschulalter angeboten am Dienstag, 18. Februar um 15 Uhr. Gelesen wird an diesem Tag „Armstrong, die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ von Torben Kuhlmann. Anmeldungen sind erforderlich und für Kinder von sechs bis zehn Jahren ab sofort in der Stadtbibliothek oder unter Tel. 02641/29258 möglich.

Das Märchen „Frau Holle“ stand im Mittelpunkt. Foto: Irina Hanswin

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Image
Anzeige Herbstpartie Namedy
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Turmfest der Stadtsoldaten
Kooperation Klangwelle 2026
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
293

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
539

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
519

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen